Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Global Champions Playoffs: Erfolg für Christian Ahlmanns Shanghai Swans

Freitagabend konnte Christian Ahlmann mit den Shanghai Swans im Super Cup Halbfinale den Sieg einfahren. Und auch ansonsten durften sich die deutschen Reiter über Erfolge freuen, so Marcus Ehning am Samstag in einem CSI5* Parcours über 1,50 Meter.

Christian Ahlmann und Dominator 2000 Z gewannen mit den Shanghai Swans.

Prag/CZE - Großartiger Erfolg für Christian Ahlmann und die Shanghai Swans im Halbfinale des Super Cups in Prag. Hier ging es darum, zu den sechs Team zu gehören, welche am Sonntag im großen Finale um den Sieg im GCL Super Cup reiten, wo es um insgesamt drei Millionen Euro Preisgeld geht. Entsprechend schwer gestaltet war der Parcours. Am Ende schafften es lediglich vier Paare, ohne Fehler zu bleiben. Die drei Reiter des Siegerteams gehörten nicht dazu, doch dies fiel bei den zahllosen Abwürfen im Parcours nicht weiter ins Gewicht.

Ahlmann auf seinem elfjährigen Diamant de Semilly Nachkommen Dominator 2000 Z und seine Teamkollegen, die schwedische Olympiasiegerin Malin Baryard-Johnsson auf H&M Indiana sowie der für Österreich startende Max Kühner auf Elektric Blue P, zeigten gute, wenn auch eben keine fehlerfreien Runden. Der Deutsche musste einen Abwurf und einen Zeitfehler verzeichnen, bei Baryard-Johnsson fiel eine Stange und Max Kühner musste zwei Abwürfe hinnehmen.

Max Kühner und Elektric Blue

Damit lagen sie mit 17 Punkten gleichauf nach Fehlern mit dem Team Valkenswaard United um Marcus Ehning auf dem zehnjährigen Stakkato Gold Sohn Stargold (12 Punkte), der Australierin und Ehefrau von GCL-Begründer Jan Tops Edwina Tops-Alexander auf Fellow Castlefield (5 Punkte) sowie Peder Fredricson auf Catch Me Not S. Diese beiden legten eine der wenigen Nullrunden hin. Im Hinblick auf die Zeit lagen die Shanghai Swans vor Valkenswaard United und sicherten sich so den Sieg.

Marcus Ehning und Stargold

Dritte wurden die London Knights mit dem Belgier Olivier Philippaerts auf Le Blue Diamond v´t Ruytershof mit 5 Punkten, der Britin Emily Moffitt auf Winning Good mit 9 Punkten sowie Oliviers Bruder Nicola auf Katanga vh Dingeshof mit vier Punkten.

Ebenfalls im Finale sind die Berlin Eagles um Ludger Beerbaum, Christian Kukuk und Philipp Weishaupt, die sich auf dem vierten Platz behaupteten. Philipp Weishaupt auf dem Contagio Sohn Coby steuerte eine Nullrunde bei, Beerbaum und Mila verzeichneten 5 Punkte, Kukuk und Mumbai 13 Punkte.

Ludger Beerbaum und Mila

Fünfter wurden die Paris Panthers mit dem Belgier Gregory Wathelet, dem Niederländer Harrie Smolders und Darragh Kenny aus Irland. Platz sechs ging an das Team Madrid in Motion mit dem Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli, dem Iren Marc McAuley sowie Maikel van der Vleuten aus den Niederlanden.

Ihre Siegeshoffnungen begraben mussten dagegen Daniel Deußer mit den St. Tropez Pirates, die noch das Viertelfinale gewonnen hatten. Platz acht im Halbfinale reichte nicht fürs Weiterkommen. Auch die Miami Celtics auf dem neunten Platz verpassten das Finale, trotz einer Runde von Maurice Tebbel und Don Diarado, die mit lediglich einem Zeitfehler zu Buche stand.

Am Samstagnachmittag sicherten sich Marcus Ehning und die 13 Jahre alte Calido I Tochter Calanda aus der Hannoveraner Zucht im Stechen über 1,50 Meter den dritten Platz hinter dem brasilianischen Sieger Marlon Modolo Zanotelli auf Like A Diamond van het Schaeck und Titouan Schumacher aus Frankreich auf Atome Z. Christian Kukuk und Mumbai standen ebenfalls im Stechen und wurden Siebte.

Alle Ergebnisse aus Prag gibt es hier.