Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Global Champions Grand Prix of Valkenswaard geht an Gregory Wathelet und Nevados S

Es war sicherlich nicht das ganz große Global Champions Event heute in Valkenswaard, aber der Wettkampf über 1,60 Meter konnte sich sehen lassen und fand einen würdigen Sieger.

Auf dem prächtigen Schimmel Nevados konnte sich Gregory Wathelet den Sieg sichern (Archivbild aus Genf 2019).

Valkenswaard/NED - Gregory Wathelet heißt der Sieger des Global Champions Grand Prix of Valkenswaard, dem von den Abmessungen her schwersten Springen des Wochenendes auf der Anlage von Jan Tops. Insgesamt ging es um 300.000 Euro und dementsprechend schwierig gestaltete sich die Aufgabe.

Den Normalparcours meisterten alle deutschen Reiter - Simone Blum, Philip Houston, Christian Ahlmann und Marcus Ehning - ohne Abwurf und zogen ins zwölfköpfige Stechen ein. Dort jedoch waren sie ein wenig vom Pech verfolgt.

Weltmeisterin Simone Blum und DSP Cool Hill - bei seiner Fünf-Sterne-Premiere - machten den deutschen Anfang im Stechen, leider mit einem Abwurf am zweiten Sprung. Philip Houston, mit 22 Jahren der Youngster, und Chaccsky PS hatten am gleichen Sprung ebenfalls Pech. Für diese beiden deutschen Reiter blieben am Ende die Plätze 11 und 12.

Schneller agierten Ahlmann und Ehning, jedoch ebenso glücklos. Und wie könnte es anders sein, auch hier war Sprung zwei das Problem. Sowohl Ahlmann mit Dominator Z als auch Ehning mit Misanto Pret A Tout mussten hier einen Abwurf verzeichnen und platzierten sich als Siebter und Achter.

Besser machte es das Siegerpaar, der Belgier Gregory Wathelet und der Schimmel Nevados. Sie blieben in der zweitschnellsten aller erzielten Zeiten fehlerfrei. Auf Platz zwei ritten der Global Tour Sieg erfahrene Scott Brash auf Hello Jefferson. Dritter wurden der Niederländer Bart Bles und Kriskras DV. Auch der Niederländer Willem Greve ritt auf Carambole fehlerfrei und wurde Vierter. Danach kam mit Marlon Modolo Zanotelli, in Belgien lebender Brasilianer, und VDL Edgar M der erste Vier-Fehler-Ritt mit der schnellsten Zeit aller Reiter.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.