Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Franzosen beenden Zusammenarbeit mit Springtrainer Philippe Guerdat

Sechs Jahre lang betreute der Schweizer Philippe Guerdat, Vater von Olympiasieger Steve Guerdat, die französische Spring-Equipe – und feierte mit ihr beachtliche Erfolge. Jedoch nicht bei den vergangenen zwei großen Championaten.

Der erfahrene Schweizer Trainer Philippe Guerdat betreut nicht länger die französische Equipe.

amotte-Beuvron/FRA – Unter seiner Ägide wurden die Franzosen Mannschafts-Olympiasieger in Rio de Janeiro, gewannen Team-Silber bei den Weltreiterspielen im eigenen Land, platzierten sich bei der EM im dänischen Herning auf dem vierten Rang und stellten mit Roger-Yves Bost den Europameister. Unter dem heute 66 Jahre alten Schweizer Philippe Guerdat, dem ehemaligen Olympiareiter und Ex-Nationaltrainer der Belgier, Ukrainer sowie der Spanier, lief es einige Jahre richtig gut für die Franzosen. Bei den vergangenen Weltreiterspielen in Tryon verpassten sie allerdings mit Rang neun die Quali für die kommenden Olympischen Spiele in Tokio und auch die EM 2017 verlief ernüchternd. Der französische Reiterverband hat nun, laut Equnews, reagiert und beschlossen, die Zusammenarbeit mit Guerdat zu beenden. Als möglicher Nachfolger wird der Franzose Philippe Rozier gehandelt, der in Rio mit im Gold-Team ritt.