Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Fohlenhofs Rock’n Rose verstirbt bei Siegerehrung

Diesen Moment würde man am liebsten ungeschehen machen: Die 17-jährige Hannoveraner Stute Fohlenhofs Rock’n Rose verstarb heute bei der Siegerehrung nach dem Grand Prix in Pforzheim, wo sie kurz zuvor den dritten Platz belegt hatte.

So bleibt Fohlenhofs Rock’n Rose in Erinnerung: Ein bildschönes Pferd mit großem Talent (Archivbild).

Pforzheim/GER - Noch eine Stunde zuvor berichteten wir über den großartigen Erfolg von Dorothee Schneiders Nachwuchspferd Sisters Act in Pforzheim und erwähnten dabei auch den abschließenden Grand Prix, in dem die Stute Fohlenhofs Rock’n Rose Platz drei belegte.

Währenddessen spielten sich vor Ort bereits dramatische Szenen ab. Die 17-jährige Hannoveraner Stute von Rubin Royal brach Berichten zufolge während der Ehrenrunde zusammen, stürzte mit ihrer Reiterin und verstarb innerhalb weniger Minuten. Laut dem Veranstalter und der Tierärztin vor Ort geht man momentan von einem Aortenabriss aus, den die Stute erlitten hat.

Dorothee Schneiders Gesundheitszustand ist bislang noch unklar. Sie war nach dem Sturz vom Pferd bei Bewusstsein, stand jedoch unter Schock und wurde zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

Schneider beschreibt die Stute auf ihrer Website wie folgt: "Die bildhübsche Fohlenhofs Rock’n Rose, die mit ihrem mächtigen Halsaufsatz eher an einen Hengst, denn an eine Stute erinnert, ist hochsensibel und gerne auch mal ein „heißer Ofen“. Ich habe mich intensiv mit ihrer Psyche befasst und freue mich riesig, wie viel Vertrauen „Rosi“ inzwischen zu mir hat."

2013 fanden die Schneider und "Rosi" zusammen. Ihre Karriere hatte die Stute unter Andrea Lahmeyer, der Tochter ihres Züchters Heinrich Lahmeyer, begonnen. Unter Ferdinand Wetz aus Luxemburg debütierte sie in der schweren Klasse und wurde dann zunächst von Oliver Luze weiter ausgebildet. Professor Dr. Heicke, Inhaber des Gestüts Fohlenhofs, entdeckte Rock’n Rose und vertraute sie daraufhin Dorothee Schneider an.

Auf ihrem gemeinsamen Weg konnten die beiden zahlreiche Siege und Platzierungen feiern, beispielsweise in Bettenrode, Münster, München, Donaueschingen, Mannheim, Fritzens sowie Gut Ising.

Wir sind mit unseren Gedanken und mit tiefem Mitgefühl bei Dorothee Schneider, ihrem Ehemann und ihrem gesamten Team sowie den Besitzern und der Züchterfamilie von Fohlenhofs Rock’n Rose.

Wir werden "Rosi" immer als ein wunderschönes Pferd mit großem Talent für den Sport erinnern.