Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Firth of Lorne wechselt zu Marcus Ehning

Marcus Ehning hat einen neuen Fuchs für große Aufgaben in seinem Stall: Firth of Lorne, mit dem Katrin Eckermann einst so große Erfolge feierte. Seinen Vater, For Pleasure, kannte Ehning in und auswendig.

Firth of Lorne und Katrin Eckermann in Hagen a. T. W. – künftig sitzt Marcus Ehning in seinem Sattel.

Borken – Bunt wie der Herr Papa – Firth of Lorne kann seinen Vater For Pleasure wahrlich nicht absprechen. Und springen kann er auch. Abheben wird er ab sofort mit Marcus Ehning im Sattel, derjenige also, der mit For Pleasure einst Olympisches Mannschaftsgold gewann, unter anderem. Jetzt wird Ehning Firth of Lorne in den großen Parcours der Welt vorstellen. Der Hannoveraner Hengst hat davon schon einige gesehen. Gerd Könemann stellte den For Pleasure-Stakkato-Sohn aus der Zucht von Meinolf Rölleke erstmals international vor, ein Jahr später übernahm die damalige Bereiterin im Stall von Bundestrainer Otto Becker, Katrin Eckermann den Hengst. Sie war hoch erfolgreich mit ihm unterwegs, gewann unter anderem die Global Champions Tour Etappe 2014 in Hamburg sowie den Nationenpreis in Falsterbo und wurde mit ihm als Paar für die Weltreiterspiele in Caen gehandelt. Doch wie schnell sich das Blatt in diesem Sport wenden kann, mussten sie noch im gleichen Jahr erfahren. Firth of Lorne und Katrin Eckermann stürzten zweimal beim CHIO in Aachen, sowohl im Nationenpreis als auch im Großen Preis, beide Male am Wassergraben. Ein dreiviertel Jahr später ritt Franz-Josef „Peppi“ Dahlmann Firth of Lorne erstmals wieder in den Parcours, das war in Hagen. Ende 2015 wurde der bunte Fuchs in die USA verkauft, wo die junge Amazone und neue Besitzerin Leah De Martini ihr Glück mit ihm versuchte – allerdings ohne große Erfolge. Nun hat Familie De Martini beschlossen, Firth of Lorne zurück über den Teich zu schicken und ihn in Marcus Ehnings Hände zu übergeben.