Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Felix Haßmanns Balzaci genießt Sportrente auf Gestüt Bonhomme

Stuttgart war das letzte Turnier für den fast 17-jährigen Balzaci. Nach 13 gemeinsamen Jahren im Sport schickt Springreiter Felix Haßmann den Westfalenhengst in den Ruhestand. Auf dem Gestüt Bonhomme soll Balzaci nun für Nachwuchs sorgen.

Balzaci unter Felix Haßmann bei seinem letzten Turnierauftritt in Stuttgart Mitte November.

Lienen/Werder – Auf seiner Facebookseite verkündet das Gestüt Bonhomme die Ankunft des 16 Jahre alten Westfalenhengstes Balzaci: „Herzlich willkommen Balzaci! Wir sind wahnsinnig stolz und freuen uns riesig, dieses Ausnahmepferd bei uns begrüßen zu dürfen. Lieber Felix, wir versprechen Dir, Balzaci das schönstmögliche Leben bei uns zu bereiten!“

Auch Felix Haßmann, amtierender Deutscher Meister, lässt es sich nicht nehmen, seinem Sportpartner in den Sozialen Medien zu danken: Balzaci wird mit 16, fast 17 Jahren seine Karriere im Sport beenden. Sein letztes Turnier in Stuttgart hat er super beendet. Ich danke ihm für 13 Jahre unglaublichen Sport. Er ist ein absoluter Kämpfer und Freund. Es ist mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Aber jetzt ist es an der Zeit, ihn gesund seine Sportkarriere beenden zu lassen. Er wird sich jetzt als Deckhengst auf dem Gestüt Bonhomme beweisen können. Ich bin sehr stolz, schon sehr gute Nachkommen von ihm geritten zu haben. Es ging jetzt alles sehr schnell, aber wir mussten diese Chance ergreifen. Er hat es dort sehr, sehr gut und wird ein sehr tolles Leben genießen dürfen.“

Auf Nachfrage von Reiter Revue verrät Felix Haßmann, dass der Hengst seit Mittwoch im brandenburgischen Werder steht. „Eigentlich sollte er erst im kommenden Jahr umziehen. Das ging nun doch schneller als gedacht“, sagt der Springreiter aus Lienen. Seine aktive Sportkarriere ist somit beendet. Felix Haßmann verspricht aber, dass es auf Hengstschauen ein Wiedersehen mit dem Balou du Rouet-Sohn geben wird, denn mit seinen 16 Jahren ist er noch topfit, versichert sein langjähriger Reiter. Auf die künftigen Fohlen seines langjährigen Sportpartners freut er sich ganz besonders: "Er hat auch bei uns immer schon ein bisschen gedeckt und gute Nachkommen gebracht." Viel wichtiger sei es ihm aber, dass Balzaci es künftig gut hat und gesund ist.