Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Fein Cera lebt nicht mehr

Mit der eleganten Landadel-Tochter ist eine ganz Große und ganz Feine abgetreten.

Fein Cera ebnete Peter Wylde den Weg in den Topsport.

Kollmar – Gold bei Olympia und Bronze bei der WM in Jenz – Fein Cera konnte über eine überaus erfolgreiche Springkarriere zurückblicken. Nun teilte der Hof Thormählen via Facebook mit, dass Fein Cera verstorben ist.

Geboren 1991 war sie zuerst beim Bundeschampionat mit Philipp Baumgart zu sehen, schaffte den Sprung in die schwere Klasse dann mit Karsten Huck. Anschließend übernahm Alison Firestone, heute Robitaille, den Beritt und brachte die talentierte Stute in die USA.

Die ganz großen Erfolge sammelte die Stute unter Peter Wylde – so konnte das Paar unter anderem 2001 den großen Preis von Stuttgart gewinnen. Bei der Weltmeisterschaft in Jerez 2002 zeigte die Stute ihr ganzes Vermögen und blieb als einziges Pferd in allen vier Runden fehlerfrei, auch wenn es am Ende nur für die Bronzemedaille reichte. Bei den Olympischen Spielen in Athen gewann das Paar Mannschaftsgold für die USA.

Drei Jahre später ging die Stute ihr letztes Turnier und kehrte zurück auf ihren Heimathof Thormählen in Schleswig-Holstein. Hier wurde Fein Cera noch einige Jahre für die Zucht eingesetzt und vererbte ihr Vermögen an ihre Kinder, wie zum Beispiel an Cera, die charmante Stute, die mit Pato Muente (SLO) im Sattel 2017 das Deutsche Spring-Derby gewann. Nachdem die Stute ihre letzten Jahre im Ruhestand auf der Weide verbrachte, musste sie nun 29-jährig nach einer schweren Kolik erlöst werden. -Fre/SyS-