Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

FEI sperrt auch Dressurpferde aus Doha und alle Pferde von der Mediterranean Equestrian Tour

Aus Vorsicht vor der Ausbreitung des Equines Herpesvirus hat der Weltreiterverband weitere Maßnahmen ergriffen. Mittlerweile ist die Zahl der an Herpes verstorbenen Pferde aufgrund des Ausbruchs auf 17 gestiegen.

Symbolbild

Lausanne/SUI - Bei der Mediterranean Equestrian Tour (MET) in Oliva waren mehr als 800 Pferde am Start. Wie spring-reiter.de meldet habe es nach Rückkehr von der Tour bei zwei belgischen und einem Pferd aus der Schweiz positive Herpes-Tests gegeben. Bei einem weiteren Test seien die Tiere negativ gewesen. Dennoch sperrte die FEI alle in Oliva gestarteten Pferde vorerst in der FEI-Datenbank. Sie können entsprechend nicht auf internationalen Turnieren an den Start gehen bis die Sperre aufgehoben ist.

Auch alle Dressurpferde, die in Doha am Start waren, darunter die deutschen Pferde Zaire-E von Jessica von Bredow-Werndl, Faustus von Dorothee Schneider und Damsey FRH von Helen Langehanenberg, sind vorerst gesperrt, bis mehrere negative Tests vorgewiesen werden können.