Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

FEI-Entscheidung im Fall Felix Etzel

Das Pferd Inception des deutschen Vielseitigkeitsreiter Felix Etzel wurde im Mai vergangenen Jahres bei einer Dopingkontrolle positiv getestet. Dahinter steckt eine Substanz aus der Herbstzeitlosen. Das Tribunal der FEI hat nun ein Urteil gefällt.

Felix Etzel, hier mit seiner Nummer eins Bandit bei der DM in Luhmühlen.

Lausanne/SUI – Die Substanz Demecolcine brachte den deutschen Vielseitigkeitsreiter Felix Etzel in ernste Schwierigkeiten. Denn diese wurde in einer Dopingprobe, genommen bei einem CCI in Wiener Neustadt im Mai vergangenen Jahres, bei seinem Pferd Inception gefunden – und auch kurze Zeit später bei Finest Qualitiy des Libanesen Emile Karim beim CSI im niederländischen Eindhoven. Demecolcine steckt in der Pflanze Herbstzeitlose oder auch Herbstkrokus genannt und zählte 2017 noch zu den verbotenen Substanzen. Seit 1. Januar 2018 aber wird sie beim Weltreiterverband unter den „Specific Substances“ gelistet, weil sie in der Tiermedizin keinen bekannten Nutzen hat.

Schön, aber giftig, die Herbstzeitlose. Darin enthalten: Demecolcin, das in Felix Etzels Pferd Inception gefunden wurde.

Sowohl Etzel als auch Karim konnten das FEI-Tribunal davon überzeugen, dass ihre Pferde die Substanz über kontaminiertes Heu aufgenommen haben und sie selbst weder fahrlässig noch fehlerhaft gehandelt haben. Das Urteil: Es gibt keine weiteren Strafen für die beiden Reiter bis auf die Disqualifikation der Pferde von den Wettbewerben, bei denen sie getestet worden waren.

Der Fall Felix Etzel im Detail