Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Familie Thomsen verabschiedet Barny in den Ruhestand

Mit einem Video verabschiedet sich die Familie Thomsen von ihrem langjährigen Top-Pferd Barny. Der braune Wallach geht in den verdienten Ruhestand. 2012 gehörte er mit dem heutigen Bundestrainer der Vielseitigkeit Peter Thomsen zum deutschen Gold-Team bei Olympia.

Peter Thomsen mit Barny 2013 in Luhmühlen.

Lindewitt – Der Holsteiner Wallach Barny verkörpert das, was sich jede Familie wünscht: er ist Familienpferd durch und durch! Und war dabei in seiner aktiven Karriere über Jahre hocherfolgreich. Sein größter Triumph war sicherlich der Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London mit Peter Thomsen, dem heutigen Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter.

Zweimal war Horseware's Barny bei bei den Europameisterschaften dabei, landete dort mit Peter Thomsen 2015 sogar in der Top Ten. Bei den Weltreiterspielen in Caen (FRA) wurden die beiden 2014 in der Einzelwertung Sechste.

2016 bremste eine Verletzung an der Sehne Barny aus. 2017 startete er gar nicht im Busch, aber 2018 bewies er sich als Lehrpferd für Peter Thomsens Tochter Kaya. Zunächst in Prüfungen auf A-Niveau, bis zum vergangenen Jahr dann auch auf internationalem Zwei-Sterne-Niveau. Er hat ihr den Weg in den internationalen Sport auf jeden Fall geebnet. Ein echter Meister, der an diesem Wochenende übrigens noch mit Liv Weis in einem Stilspring-Wettbewerb an den Start gegangen ist.

Nun soll er mit 20 Jahren seinen Ruhestand genießen. Familie Thomsen verabschiedet Barny mit folgendem, emotionalen Video in die Rente: