Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

EY Cup Finale in Salzburg: Gesamtsieg für Niels Carstensen

Auch in diesem Jahr ließ man es sich in Salzburg nicht nehmen, das Finale des mittlerweile allseits bekannten EY Cup zu präsentieren. Der Etappensieg ging an den Schweizer Bryan Balsiger. Als Gesamtsieger konnte sich Niels Carstensen feiern lassen.

Niels Carstensen und FBW Cornflake sind EY Cup Sieger 2020.

Salzburg/AUT - Die EY Cup Saison 2020 war durch Corona wie alle anderen Turniere auch beeinträchtigt. Das Finale wurde nun in Salzburg gut eineinhalb Monate später als geplant ausgetragen. Der Sport war dennoch erstklassig und die jungen Talente präsentierten sich von ihrer besten Seite.

Einer, dem viel zugetraut wird und dem zahlreiche Experten eine große Karriere vorhersagen, ist der 23 Jahre alte Schweizer Bryan Balsiger. Kein Wunder, hat er doch auch bei den Senioren bereits auf höchstem Niveau Siege errungen. Nun nahm er seinen Auftritt in Salzburg zum Anlass, der Konkurrenz eindrucksvoll davonzureiten. Bereits im Umlauf hatte es nur drei Nullrunden gegeben. Neben Balsiger war das Kunststück dem Polen Andrzej Oplatek und dem deutschen Teilnehmer Simon Widmann gelungen. Im Stechen jedoch mussten beide Abwürfe hinnehmen und so konnte Balsiger den Sieg mit der einzigen Nullfehlerrunde im Stechen feiern. Sein Partner unter dem Sattel war dabei der neunjährige Zangersheider Wallach Everest v't Hof V Eversem Z.

Der Pole Oplatek sicherte sich auf dem ebenfalls neunjährigen Oldenburger Wallach Diaroubet (v. Diarado x Baloubet du Rouet) den zweiten Platz vor eben Simon Widmann, der im Stechen auf dem zehnjährigen Iren CMS Compliant zwei Abwürfe hinnehmen musste.

Über den Gesamtsieg konnte jedoch ein anderer Reiter jubeln. Niels Carstensen, Sohn des Ausbilders Uwe Carstensen, sicherte sich nach dem Goldenen Reitabzeichen Anfang 2020 nun etwa ein Jahr später den nächsten großen Erfolg in Form des EY Cup Sieges. Auch wenn es in Salzburg mit acht Punkten nur zum 12.Platz reichte, hatte er bereits ausreichend Punkte gesammelt, um sich an die Spitze zu setzen. Dafür gab es einen nagelneuen CWD Sattel und vor allem viel Freude beim Sieger, der sich besonders bei seinem Württembergischen Wallach FBW Cornflake bedankte. In unserem Video zeigen wir Niels und FBW Cornflake bei der letzten Final-Quali in Ebreichsdorf im vergangenen Herbst, die er gewann und sich viele Punkte sicherte.

Alle Ergebnisse aus Salzburg finden Sie hier.