Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Escadas sportliche Karriere beendet

Erst am vergangenen Wochenende im Geländekurs von Wiesbaden verweigerte die Hannoveraner Stute mit Reitmeisterin Ingrid Klimke überraschend am vorletzten Hindernis und ging nach der Prüfung deutlich lahm. Jetzt ist klar: Die Erfolgsstute kehrt nicht in den Sport zurück.

Münster – Wie Ingrid Klimke auf ihrer Homepage verkündet, wird die 13-jährige Embassy-Lehnsherr-Tochter keine weiteren Turniere mehr bestreiten. „Eine gründliche tierärztliche Untersuchung von SAP Escada FRH hat ein erneutes Auftreten ihrer Bandverletzung ergeben. Um kein weiteres Risiko für Escada einzugehen, rät unsere Tierärztin von weiteren sportlichen Einsätzen ab. Die Besitzerin Madeleine Winter-Schulze, der FRH, das DOKR und ich sind uns einig, dass wir die sportliche Karriere „unseres Weltpferdes“ Escada zu seinem Wohl beenden.“ Bereits im vergangenen Jahr fiel die Stute aufgrund einer Bandverletzung am selben Bein aus und konnte nicht bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (BRA) an den Start gehen.

Nun soll Escada als Zuchtstute eingesetzt werden. „Ihre außergewöhnliche Qualität, ihr selbstbewusstes Auftreten und vor allem ihre liebenswerte Art zeichnen unsere ‚Diva’ aus. Diese Eigenschaften sind gute Voraussetzungen, um eine SUPERMAMA zu werden!“, sagt Klimke. -seb-