Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Paralympics in Tokio

Erfolgreiches Quintett – das deutsche Para-Team

Eigentlich gehören noch viel mehr Personen dazu, aber wir stellen Ihnen die vier Reiter und ihre Pferde, plus das Ersatzpaar, einmal vor. Wer die deutschen Farben vertritt, lesen Sie hier.

Regine Mispelkamp und Highlander Delight's.

Tokio/JPN – Wenn es am 26. August im Equestrian Park losgeht, sind sie am Start:

Regine Mispelkamp und Highlander Delight’s

Die 50-jährige Pferdewirtschaftsmeisterin ist championatserfahren, ihr zwölfjähriger KWPN-Wallach noch nicht ganz. Aber die Paralympics sind der perfekte Einstand. Seine an Multiple Sklerose erkrankte Reiterin betreibt einen eigenen Ausbildungs- und Turnierstall in Geldern und reitet auf Para-Turnieren in Grade V.

Heidemarie Dresing und La Boum

Heidemarie Dresing und La Boum

2019 feierte die 66-Jährige mit ihrer Stute ihr Championatsdebüt bei den Europameisterschaften in Rotterdam. Seither hat das Paar an Erfahrung gewonnen, auch wenn die Londontime-Tochter La Boum mit acht Jahren noch zu den jüngsten Pferden zählt. 2011 wurde bei Dresing Multiple Sklerose diagnostiziert. Das hielt und hält sie nicht davon ab, sowohl im Para- als auch im Regelsport das Beste aus sich herauszuholen. Das Paar startet in Grade II.

Saskia Deutz und Soyala

Saskia Deutz und Soyala

Von der Insel Rügen kommt die 48-jährige Ärztin. Tokio ist ihr erstes Championat im Parasport. Aufgrund von Vorerkrankungen ist sie inkomplett querschnittgelähmt. Aber mit der zehnjährigen Hannoveraner Stute Soyala hat sie die perfekte Partnerin, denn die beiden sind seit acht Jahren ein Team. Sie starten in Grade IV.

Steffen Zeibig und Feel Good

Steffen Zeibig und Feel Good

Er gewann Mannschafts-Silber in Hongkong, London und Rio de Janeiro und ist der erfahrenste Paralympics-Reiter im deutschen Team. Der 44-Jährige setzt auf Feel Good, seine 17-jährige Hannoveraner Stute, die mit ihm schon viele Championate bestritt. Der Mann, dem seit seiner Geburt der rechte Unterarm, der linke Fuß und der rechte Unterschenkel fehlen, startet in Grade III.

Claudia Schmidt und Rosso WRT

Reservepaar: Claudia Schmidt und Rosso

Sie gehörte schon 2016 in Rio de Janeiro zum Paralympics-Team, damals mit Romeo Royal. Diese Mal ist sie Reserve. Die 59-Jährige zählt dabei auf Rosso WRT v. Connery. Den Trakehner hat sie noch nicht so lange unter dem Sattel. Aber die bisherigen Erfolge sind vielversprechend. Das Paar startet in Grade III.