Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Erfolg versilbert: Bundesinnenminister ehrt zehn Pferdesportler

Mit der höchsten nationalen Auszeichnung für Sportler, dem Silbernen Lorbeerblatt, wurden in dieser Woche in Berlin mehr als 100 Athleten, darunter zehn Pferdesportler, ausgezeichnet.

Berlin – Michael Jung, der Welt- und Europameister der Vielseitigkeitsreiter, gehörte ebenso dazu wie Carsten-Otto Nagel, der mit dem deutschen Team ebenfalls sowohl bei Welt- als auch Europameisterschaften Gold gewann. Aus den Händen von Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrich erhielten außerdem Steffen Abicht (Zweispänner Ponys), Anja Barwig (Voltigieren), Steffen Brauchle (Vierspänner Ponys), Tobias Bücker (Zweispänner), Franz-Josef Lehmkuhl (Einspänner), Nicola Ströh-Kiedrow (Voltigieren), Sebastian Warneck (Zweispänner) und Thorsten Zarembowicz (Einspänner).
Mit der Verleihung im Hotel Kempinski wurde eine über sechzigjährige Tradition fortzesetzt. Das Silberne Lorbeerblatt, das vom Bundespräsidenten verliehen wird, wurde 1950 von Theodor Heuss gestiftet. –mic–