Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Emmelie Scholtens Apache lebt nicht mehr

Traurige Nachrichten aus den Niederlanden. Der Stall Witte-Scholtens verabschiedet sich vom KWPN-Hengst Apache.

Der KWPN-Hengst Apache erlag mit nur 14 Jahren seiner Erkrankung.

Gorinchem/NED - Auf seiner Website und Facebook-Seite veröffentlichte der Trainingsstall Witte-Scholtens am späten Freitagabend traurige Nachrichten. Der erst 14 Jahre alte KWPN-Hengst Apache, mit dem Emmelie Scholtens vor einem Jahr an den Weltreiterspielen in Tryon teilnahm, musste aufgrund einer schweren Huferkrankung eingeschläfert werden. Welche Erkrankung genau zu diesem Schritt geführt hat, ist unbekannt. Noch vor wenig mehr als zwei Monaten in Geesteren gewann Apache den Grand Prix Special.

Auf Facebook schreibt der Stall unter anderem "Apache war der Liebling von Emmelie und der König des Stalles. Er ist unersetzlich und wir werden ihn so vermissen."

Scholtens, die vor zwei Wochen auf ihrem Pferd Desperado bei der EM in Rotterdam Mannschafts-Silber gewann, ritt mit Apache in Tryon mit dem Team auf Platz fünf. Im Frühjahr 2019 nahm sie auf ihm am Weltcup-Finale teil und belegte den sehr guten achten Platz.

Apache war neben seinen sportlichen Erfolgen ein sehr gefragter Deckhengst. Unter anderem ist er Vater des aktuellen Weltmeisters der fünfjährigen Dressurpferde, Jovian. Als Träger des Gendefekts WFFS war Apache im vergangenen Jahr in den Medien.