Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

EM Vilamoura: Gold für Matthis Westendarp und Stalido

Was für ein Start-Ziel-Sieg: Früh hatte sich Matthis Westendarp als Favorit herauskristallisiert. Doch am Ende war es definitiv eine besonders nervenstarke Leistung des 19-Jährigen aus Wallenhorst, die ihn zum Titel führte.

Matthis Westendarp und Stalido (hier in Aachen 2020) haben sich zu einem tollen Paar entwickelt und gewannen hochverdient EM Gold.

Vilamoura/POR - In absoluter Topform haben sich Matthis Westendarp und Stalido bei der U21-Europameisterschaft in Vilamoura präsentiert. Souverän, nervenstark und mit stilistisch herausragenden Runden haben sie sich die Goldmedaille in der Einzelwertung der Jungen Reiter gesichert.

Nur ein einziger Hindernisfehler ist dem Paar aus Wallenhorst bei Osnabrück in den fünf anspruchsvollen Runden bei hohen Temperaturen in Vilamoura unterlaufen. Im Einlaufspringen an der Algarve belegten sie bereits mit einer schnellen Runde Rang vier. Im Nationenpreis lieferten sie im ersten Umlauf eine weitere Nullrunde ab und verzeichneten auch im zweiten Umlauf nur einen leichten Netzroller. Das bedeutete die Führungsposition vor dem Einzelfinale, dicht gefolgt mit nur einem Punkt Abstand vor dem Briten Jack Whittaker - keine leichte Ausgangsposition, für die es starke Nerven braucht. „Matthis ist mental unheimlich stark. Diese Nervenstärke, sein sehr gutes Reiten und ein tolles, hervorragend vorbereitetes Pferd haben ihn zum Europameister gemacht. Die beiden haben einfach jede Runde super abgeliefert“, lobte U21-Bundestrainer Peter Teeuwen.

Der neue Europameister sagte selbst: „Ich wusste, dass ich im Finale Doppelnull reiten muss. Ich war erst etwas nervös morgens, aber als ich auf dem Pferd saß, war alles weg. Stalido sprang von Tag zu Tag besser, hatte auch heute noch viel Energie und wir haben uns beide sehr gut aufeinander konzentriert. Er will immer fehlerfrei über den Sprung, er macht es mir als Reiter unheimlich leicht.“

Mit zwei sicheren und fehlerfreien Nullrunden im ersten und zweiten Umlauf des Einzelfinales machten der 19-Jährige und sein 15-jähriger Partner unter dem Sattel den Meistertitel perfekt. Matthis hat 2021 sein Abitur gemacht und wird die nächste Zeit zunächst nutzen, um sich auf den Pferdesport zu konzentrieren, bevor er im kommenden Jahr studieren will.

Auch Hannes Ahlmann aus Reher mit Nerrado und Sönke Fallenberg aus Ennigerlohn und Chakira TF hatten es unter die besten 30 Paare geschafft und sich für das Einzelfinale der Jungen Reiter qualifiziert. Hannes Ahlmann und der Holsteiner Hengst Nerrado kamen mit einem Fehler aus den beiden Umläufen, das bedeutet Rang 13 am Ende. Sönke Fallenberg und der selbstgezüchtete Westfalenstute Chakira TF unterliefen zwei Hindernisfehler im ersten Umlauf. Im zweiten Umlauf fiel keine Stange, doch ein Punkt für Zeitüberschreitung ging noch auf ihr Konto, so dass sie am Ende 17. wurden.

Bei den Junioren hatte sie Britin Ava Vernon sich auf Jolie Fleur van de Noordheuvel Gold gesichert. Silber und Bronze gingen an Belgien: Die Geschwister Tristan (18) und Aurelia Guisson (17) zeigten auf ihren Pferden Naturelle vh Legitahof Z und No Limit vh Legita Hof Z ebenfalls eine erstklassige Leistung.

Lange Zeit nach einer Medaille ausgesehen hatte es bei den Children. Am Ende reichte es nicht ganz. Naomi Himmelreich und Cornet´s Adel ritten auf den achten, Helena Stormanns Sohn Tony auf Dia Nova erreichte den neunten Platz. Der Sieg ging nach Ungarn an Gyula Szuhai Jr. auf Perthy Jackson. Silber holte der Finne Hugo Kogelnig auf Vermont 2 vor Anna Marie Vitek aus Tschechien auf Chacco´s Amke.

Das komplette Ergebnis aus Portugal gibt es hier.

- fn-press/AK -