Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Europameisterschaften 2019

EM Rotterdam: Simone Blum noch mit Chance auf Medaille

Die Weltmeisterin legte mit DSP Alice eine fehlerfreie Runde im ersten Umlauf hin und ist momentan Vierte. Es führt der Brite Ben Maher.

Simone Blum und DSP Alice haben die Einzelmedaille im Visier.

Rotterdam/NED – „Alice hat sich super gut angefühlt, richtig frisch und hat mir ein tolles Gefühl gegeben“, sagte Simone Blum nach dem ersten Umlauf, in einem gut gebauten Parcours, der hauptsächlich die knapp bemessene Zeit als Klippe hatte. Die ersten Reiter kassierten allesamt Zeitfehler. Marcus Ehning gelang ebenfalls eine Traumrunde ohne Fehler mit dem 14-jährigen Hengst Comme Il Faut. „Er sprang vom Feinsten“, lobte der Reiter. Aus deutscher Sicht musste einzig Daniel Deußer Federn lassen. Er ging als bester Deutscher in den Parcours und kam mit acht Strafpunkten wieder heraus. Sein elfjähriger Zangersheide-Hengst Scuderia 1918 Tobago Z hatte auf der letzten Linie nicht mehr genug Kraft. „Eigentlich springt er diese Parcours einfach. Ich dachte, er wäre etwas frischer“, zog Deußer als Fazit.

Vor der Entscheidung sieht das Ranking folgendermaßen aus:

1. Ben Maher/GBR mit Explosion W mit 0,62 Strafpunkten

2. Martin Fuchs/SUI mit Clooney mit 3,46

3. Jos Verlooy/BEL mit Igor mit 5,68

4. Simone Blum mit DSP Alice mit 6,21

5. Henrik von Eckermann/SWE mit Toveks Mary Lou mit 7,56

6. Peder Fredricson/SWE mit H&M All In mit 8,00

7. Marcus Ehning mit Comme Il Faut mit 9,56