Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

EM Fontainebleau: Team-Silber für Junge Reiter

Das deutsche U21-Team hat sich die Silbermedaille bei der Nachwuchs-EM in Frankreich gesichert. Gold ging an Großbritannien, Bronze an Dänemark.

Mylen Kruse und Concas trugen mit fehlerfreien Runden maßgeblich zur Silbermedaille bei.

Fontainebleau/FRA – Schon im ersten Umlauf des Nationenpreises am Donnerstag hat sich das U21-Team der Springreiter in eine komfortable Lage gebracht und über Nacht auf dem Silberrang gelegen. Auch im zweiten Umlauf waren die deutschen Springreiter den Führenden aus Großbritannien dicht auf den Fersen.

Mylene Kruse und Concas als zweites deutsches Starterpaar lieferten eine Nullrunde ab, nachdem Cedric Wolf und Cho Chang J einen Hindernisfehler und einen Punkt für Zeitüberschreitung kassierten. Die Zeit war auf dem großen Grasplatz in Fontainebleau ein entscheidender Knackpunkt. Es dauerte lange, bis 0 Punkte auf der Anzeigetafel erschienen. Nur drei Paare blieben komplett ohne Zeit- und Hindernisfehler, vier Starter kommen mit Zeitfehlern hinzu.

Pech hatten Jesse Luther und Quinley: Am letzten Sprung fiel nach einer tadellosen Runde die Stange - wie auch schon im Einlaufspringen am Tag zuvor. Ein Punkt für Zeitüberschreitung kam hinzu. Justine Tebbel und Light Star bilden mit zwei Hindernisfehlern und zwei Zeitstrafpunkten das Streichergebnis.

Zur Silbermedaille beigetragen hat auch Einzelstarter Philipp Schulze Topphoff. Dank des neuen Modus der FEI wird auch dem Reservepaar eine Teammedaille verliehen. "Es ist in diesem Jahr erstmals so geregelt, dass es im Grunde keinen Einzelreiter mehr gibt", erklärt Equipechefin Heidi van Thiel. -fn-press/sys-

Alle Ergebnisse von der Nachwuchs-EM gibt es hier.