Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Elmlohe: Semmieke Rothenberger mit Doppelsieg im Piaff-Förderpreis

Semmieke Rothenberger und Flanell sind ein Paar, von dem wir noch viel hören dürften. In Elmlohe setzten sich die beiden zwei Mal in den Prüfungen, die als Qualifikation zum Piaff-Förderpreis und zur U25-EM dienten, durch.

Semmieke Rothenberger und Flanell (hier in Balve 2021) gehören zu den U25-Top-Paaren in diesem Jahr.

Elmlohe/GER - Die vierte und letzte Station des Piaff-Förderpreises vor dem Finale in Stuttgart führte die U25-Dressurpaare zu den Elmloher Reitertagen im Landkreis Cuxhaven. Das Turnier war zugleich letzte Sichtung für die Europameisterschaft dieser Altersklasse in Hagen a.T.W. (9. bis 12. September). Semmieke Rothenberger aus Bad Homburg führte das Feld mit zwei Siegen an.

Erstmals beim Maimarkt-Turnier dieses Jahres stellte Semmieke Rothenberger ihr neues Pferd Flanell öffentlich vor. Die sehr talentierte, elf Jahre alte niederländische Stute, Tochter des Apache aus einer Don Schufro-Mutter, bestritt nun ihr drittes Turnier und machte deutlich, dass die Erfolgskurve steil nach oben zeigt. Die 21-jährige Semmieke Rothenberger gewann zunächst mit ihr die Einlaufprüfung, eine Intermediaire II, mit 76,158 Prozent und legte im Kurz Grand Prix noch eine Schippe drauf: 77,047 Prozent brachten sie deutlich in Führung. Zum dritten Kräftemessen in der Kür kam es nicht mehr, denn sie musste wetterbedingt abgesagt werden. U25-Bundestrainer Sebastian Heinze erläuterte: „Obwohl die Böden in Elmlohe sehr gut sind und über ein Ebbe-Flut-System verfügen, konnten sie diesen Regenmengen nicht standhalten. Es goss wie aus Eimern und wurde sehr kalt. Wir haben dann mit dem Veranstalter und dem Sponsor besprochen, dass wir das den Reitern und Pferden nicht zumuten wollten.“

Große Überraschungen gab auf dem Elmloher Viereck nicht. Heinze: „Die guten Paare der letzten Turniere haben auch hier ihre Leistung abrufen können.“ Und das waren – neben Siegerin Semmieke Rothenberger – Ann-Kathrin Lindner (Ilsfeld), Raphael Netz (Aubenhausen) und Ellen Richter (Bad Essen). Raphael Netz führte gleich zwei Pferde in die Top 5: den 13 Jahre alten Hannoveraner Lacoste v. Lord Locksley und den niederländischen Hengst Elastico v. Johnson. Die beiden erzielten im Grand Prix über 74 bzw. 73 Prozent. Ann-Kathrin Lindner und ihr in Baden-Württemberg gezogenes Medaillenpferd FBW Sunfire behaupteten sich in beiden Prüfungen mit jeweils über 74 Prozent auf Rang drei. Zudem führte sie den rheinischen Hengst Flatley (v. Fürst Piccolo) noch auf den sechsten Platz. Ellen Richter belegte mit dem westfälischen Vitals-Nachkommen Vinay mit über 74 Prozent im Grand Prix Platz zwei.

Die Europameisterschaft der U25-Reiter wird parallel mit der EM der Senioren im September auf dem Hof Kasselmann in Hagen ausgetragen. „Welche vier deutschen U25-Paare nominiert werden, entscheidet sich in den kommenden Tagen“, sagt Sebastian Heinze.

- fn-press -

Sie möchten jeden Monat sorgfältig recherchierte Informationen in Sachen Haltung und Gesundheitsfürsorge sowie ausgereifte Trainingstipps anerkannter Experten in einem bunt zusammengestellten Ritt durch die Pferdewelt erhalten? Dann sind Sie bei der Reiter Revue, umweltschonend gedruckt auf zertifiziertem Papier, genau richtig! Sichern Sie sich hier Ihr Probe-Abo mit drei Ausgaben zum Sonderpreis und schnuppern sie rein!