Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dressur-Weltcup Lyon: Isabell Werth gewinnt Kurz-Grand-Prix

Im Sattel von Weihegold OLD hat Isabell Werth die erste Prüfung beim Weltcup-Turnier in Lyon (FRA) gewonnen. Zweiter wurde Frederic Wandres mit persönlicher Bestleistung.

Isabell Werth und Weihegold OLD beim Weltcup-Finale 2019 in Göteborg.

Lyon/FRA – 78,421 Prozent stand für Mannschafts-Olympiasiegerin, Vize-Europameisterin und Weltcup-Titelverteidigerin Isabell Werth nach dem Kurz-Grand-Prix auf der Anzeigetafel. Diesmal saß sie wieder im Sattel ihrer 16 Jahre alten Don Schufro-Tochter Weihegold OLD. Es sei etwas aufregend gewesen, sagte Werth im Nachgang, da sie zum ersten Mal in dem neuen Format angetreten seien. Es ist nämlich neu, dass in diesem Jahr statt des gewohnten Grand Prix der Kurz-Grand-Prix geritten wird, der letztes Jahr getestet wurde. Weltcup-Punkte gibt es aber ausschließlich in der Kür. Wie viele Isabell Werth und Weihegold am Ende ihrer gemeinsamen Zeit in Lyon abstauben werden, entscheidet sich morgen Nachmittag. Ende dieses Jahres läuft dann der Leasingvertrag über die Stute aus und sie geht zurück zu ihrer Besitzerin Christine Arns-Krogmann.

Platz zwei beim Auftakt in Lyon ging an Frederic Wandres und Duke of Britain FRH, mit dem er in Aachen Teil des siegreichen Nationenpreis-Teams war. 75,342 Prozent bedeuteten nicht nur Rang zwei, sondern auch das bisher beste Ergebnis im Kurz-Grand-Prix für Wandres und seinen 14-jährigen Hannoveraner Wallach. Dritte wurde die Dänin Nanna Skodborg Merrald mit ihrer 16 Jahre alten Oldenburger Stute Atterupgaads Orthilia und 75,342 Prozent. Carina Scholz und Tarantino, ebenfalls in Aachen beim Nationenpreis dabei, wurden mit 75,079 Prozent Vierte. Für sie ist es der zweite Weltcup-Auftritt ihrer Karriere.

Mit großer Spannung erwartet wurde der Auftritt von Cathrine Dufour, Nummer zwei der Weltrangliste, und ihrem erst neunjährigen Vamos Amigos, der seit gut einem Jahr unter dem Sattel der Dänin ist und in Lyon sein Weltcup-Debüt feierte. 73,895 Prozent bedeuteten Platz sechs.

Das Ergebnis finden Sie hier.