Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM Herning 2022

Dressur: Ingrid Klimke startet mit 75,683 Prozent im Grand Prix

Schön durchgesprungene Einerwechsel, auf der letzten Diagonalen noch mal im starken Trab gepunktet – die Reitmeisterin und ihr Hengst Franziskus sorgen mit persönlicher Bestleistung für einen tollen Einstieg für das deutsche Team.

Ingrid Klimke startet das erste Mal in der Dressur bei einer Weltmeisterschaft für Deutschland!

Herning/DEN – Bei allen Richtern klar auf Rang zwei nach den ersten Reitern in der Mannschaftsaufgabe: Ingrid Klimke und ihr 14-jähriger Hannoveraner Hengst Franziskus haben ordentlich vorgelegt. Der Fidertanz-Sohn brillierte wie zu erwarten in den Verstärkungen, seine Schwäche, die Piaff-Passage-Tour, meisterte er souverän. Damit brachte die Reitmeisterin und Vielseitigkeits-Olympiasiegerin, die ihren ersten Einsatz auf einem Dressur-Championat hat, das deutsche Team vorerst auf Silberkurs.

Wussten Sie schon, dass Sie unser Magazin auch als E-Paper lesen können? Klicken Sie doch mal rein.

Eine strahlende Ingrid Klimke

Ingrid Klimke war nach ihrem Ritt regelrecht beflügelt: "Franziskus hat sich nach Balve und Aachen noch einmal gesteigert. Wir haben in den vergangenen Wochen mehrfach mit Johnny Hilberath trainiert und an Feinheiten wie dem Übergang von der Passage zur Piaffe gearbeitet. Das hat sich wirklich gelohnt." Außerdem fühle sich der Hengst in Herning ziemlich wohl. Die Boxen seien groß und Franziskus genieße es, die volle Aufmerksamkeit zu haben. "Wir gehen viel raus. Franziskus liebt es, sich hier umzuschauen. Er steht dann einfach da und genießt die Aussicht – ein wenig so, wie ich am Meer stehe und auf die Wellen schauen kann", schmunzelt die Münsteranerin. Für sie ist es ungewohnt, nur ein Pferd pro Tag zu reiten. „Ich komme hier regelrecht zur Ruhe, weil ich mich voll auf Franziskus fokussieren kann", lachte die Münsteranerin nach ihrem Ritt. Für den Besitzer des Hengstes, Wilhelm Holkenbrink von der gleichnamigen Hengststation, geht mit dem Start seines Pferdes bei den Weltmeisterschaften ein Traum in Erfüllung. "Es ist wirklich ein Lebenstraum", lächelte er nach Ingrid Klimkes gelungener Vorstellung.

Das deutsche Team: Benjamin Werndl, Isabell Werth, Ingrid Klimke und Frederic Wandres.

Dänemark vorerst in Führung

In Führung liegt aktuell die Mannschaft aus Dänemark. Bei der ersten dänischen Reiterin, Nanna Merrald Rasmussen mit dem mittlerweile 18-jährigen Blue Hors Zack, begann das Publikum schon auf der letzten Mittellinie vor der letzten Grußaufstellung zu applaudieren. Heimvorteil genutzt, könnte man sagen. Mit 76,724 Prozent brachte sie ihr Team in Führung.

Niederlande aktuell auf Platz drei

Auf dem Bronzerang liegen aktuell die Niederländer. Thamar Zweistra und sein erst neunjähriger Hengst Hexagon's Ich Weiss hatten am Ende 72,376 Prozent auf der Anzeigetafel stehen.

Die Liveergebnisse finden Sie hier. Benjamin Werndl und Famoso OLD gehen um 19.45 Uhr ins Viereck.