Dressur-EM U25 und Junge Reiter: Gold, Silber, Bronze im Einzel

St. Margarethen/AUT - Nach den goldenen Leistungen im Team konnten die deutschen Teilnehmer auch in der Einzelwertung Medaillen absahnen.
Besonders gut lief es bei den Jungen Reitern. Hier führte kein Weg vorbei an Lucie-Anouk Baumgürtel, die bereits 15 Medaillen bei Nachwuchs-Europameisterschaften erringen konnte. Einmal mehr präsentierte sie sich mit dem zwölfjährigen KWPN-Wallach ZINQ Hugo FH auf den Punkt in Top-Form. 74,853 % bedeuteten Gold. Vier der fünf Richter sahen sie auf dem ersten Platz. Mit 74,147 Prozent auf den Silberrang ritten Valentina Pistner und ihr bewährter 16 Jahre alter Wallach Flamboyant OLD. Auch sie sind bereits mit zahlreichen Nachwuchs-(Gold-)Medaillen dekoriert. Dritte wurde die Niederländerin Robin Heiden auf Gasmonkey (73,441 Prozent).
Allegra Schmitz-Morkramer wurde auf Libertad FRH Siebte mit 71,265 Prozent. Für Jana Lang und Baron lief es dieses Mal nicht optimal: Platz neun mit 70,941 Prozent.
Enttäuschungen gab es auch bei den U25-Reitern, insbesondere bei Lia Welschof, die ihren Dolcino nach der Teamkonkurrenz zurückzog. Einer jedoch jubelte von ganzem Herzen: Moritz Treffinger. Der einstige Pony-Europameister ist bei den U25-Reitern erneut ganz oben angekommen und auf den Punkt fit. In einer hochkarätigen Konkurrenz sicherte er sich auf dem Bonhomme-Hengst Cadeau Noir Bronze mit 71,795 Prozent.
Vor ihn schoben sich die neue Europameisterin aus Dänemark, Sophia Ludvigsen und Blue Hors Quintana (72,231 Prozent) sowie Annabella Pidgley auf Gio, dem einstigen Top-Pferd von Charlott Dujardin (72,205 Prozent).
Platz fünf bei den U25-Reitern sicherte sich Anna Schölermann auf Bon Scolari (71,667 Prozent). Sechste wurde Helen Erbe auf Carlos mit 71,359 Prozent.
Morgen geht es um die Kür-Medaillen.
Alle Ergebnisse aus Österreich gibt es hier.
Paris 2024
„Man sollte es genießen“: Ludger Beerbaum über Olympia
Ludger Beerbaum bestritt sechs Olympische Spiele. Im Interview mit Reiter Revue spricht er über sein „neues Kapitel Olympia“ – denn für Paris 2024 sind mit Christian Kukuk und Philipp Weishaupt zwei seiner Reiter nominiert. Über besondere Momente, Druck und sein Blick auf die umstrittene Drei-Reiter-Regel.
weiterlesen →