Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Drei neue FRH-Pferde

Der Hannoveraner Förderverein hat drei neue Pferde mit dem FRH-Namenszusatz ausgestattet: Semmieke Rothenbergers Dissertation, Quarter Back Junior, bekannt unter Nicolas Wagner, und Nadine Marzahls Busch-Crack Valentine.

Quarter Back Junior, hier unter Nicolas Wagner (LUX), trabt nun mit dem FRH-Namenszusatz durchs Viereck.

Verden – Die erste im Bunde der neuen FRH-Träger ist Dissertation FRH von Don Crusador-Glückspilz (Z.: Hans-Heinrich Schmidt, Hänigsen). Sie und ihre Reiterin Semmieke Rothenberger sind eines der besten Nachwuchspaare Deutschlands und reihen Titel an Titel. Bei ihrem ersten Championatseinsatz 2016 wurden sie auf Anhieb Mannschaftseuropameister der Junioren und sicherten sich in Einzel- und Kürwertung die Silbermedaille. Ein Jahr später wurden sie Deutsche Meister bei den Jungen Reitern. 2019 triumphierte das Paar bei der Europameisterschaft und holte alle drei Titel. Schon als junges Pferd hat Dissertation FRH die Blicke auf sich gezogen. Sie war Klassensiegerin der Stutenschau in Adelheidsdorf und wurde mit der Anwartschaft auf die Staatsprämie ausgezeichnet. Bevor sie 2015 in den Stall Rothenberger nach Bad Homburg kam, hatte sich die bildschöne Rappstute bereits mit Lena Waldmann für das Finale des Nürnberger Burg-Pokals qualifiziert.

Dissertation FRH unter Semmieke Rothenberger 2016 beim Pfingstturnier in Wiesbaden.

In Richtung Olympische Spiele marschiert hingegen Quater Back Junior FRH von Quaterback/Bonheur (Z.: Gerd Janssen, Neuschoo). Seine Erfolgsstory begann auf der Verdener Fohlenauktion 2009, wo der Fuchs nach Spanien verkauft wurde. Nach ersten Siegen in internationalen Dressurpferdeprüfungen, kam Quater Back Junior FRH sechsjährig in den Stall von Klaus Balkenhol. In Rosendahl entdeckte ihn Nicolas Wagner, der dort gerade seine Ausbildung absolvierte. Eine Bilderbuchkarriere begann. Nach Platz zehn bei der Weltmeisterschaft der siebenjährigen Dressurpferde entschied er noch im selben Jahr seinen ersten St. Georg für sich. Sensationell gewann Quater Back Junior FRH 2018 gleich bei seinem ersten Auftritt in der Königsklasse im Viereck im ungarischen Mariakalnok Grand Prix und Special. Im vergangenen Jahr vertrat er Luxemburg bei den Europameisterschaften. Zu Jahresbeginn qualifizierten sich Quater Back Junior FRH und Nicolas Wagner für die Olympischen Spiele.

Quarter Back Junior FRH und Nicolas Wagner 2019 in München, wo sie Dritte wurden.

Und auch Valentine von Valentino-Varus (Z.: Martina Paulus, Tespe) wurde vom Förderverein mit einem FRH ausgestattet. 2019 feierten Valentine FRH und Vielseitigkeitsreiterin Nadine Marzahl ihre Championatspremiere und gingen als Einzelreiter bei den Europameisterschaften in Luhmühlen an den Start. Der Weg der Fuchsstute verlief lehrbuchmäßig. 2012 wurde Valentine FRH Vizebundeschampionesse, ein Jahr später galoppierte sie beim Bundeschampionat in Warendorf auf Rang vier. 2015 feierte sie in Strzegom/POL ihren ersten internationalen Zwei-Sterne-Sieg. Mit dem Sieg im CCI4*-S Baborowko/POL löste Valentine FRH das Ticket für die Europameisterschaft.

Valentine FRH und Nadine Marzahl bei der EM in Luhmühlen 2019.

Die Auszeichnungen von Dissertation FRH, Quater Back Junior FRH und Valentine FRH waren eigentlich vor großem Publikum geplant. Aus aktuellem Anlass können sie zur Zeit nicht stattfinden. 1985 gegründet, ist das wichtigste Ziel des „Vereins zur Förderung des Reitsports auf hannoverschen Pferden“ die Auszeichnung und Unterstützung von hochtalentierten Hannoveranern und ihren Reitern, vereint mit Züchtern, Besitzern und Sponsoren.

-PM/kia-