Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Drei britische Ausfälle bei Vielseitigkeits-EM

Gleich drei britische Top-Reiter haben ihren Start bei den Europameisterschaften in Luhmühlen abgesagt.

Harry Meade und Away Cruising 2017 in Luhmühlen.

Warwickshire/GBR – Die diesjährigen Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen vom 29. August bis 1. September müssen ohne William Fox-Pit, Harry Meade und Nicola Wilson stattfinden. Wie die Britische Reiterliche Vereinigung (BEF) meldet, muss Fox-Pitts zehnjähriger Graf Top-Heraldik xx-Sohn Little Fire nach Badminton eine Prellung am hinteren Röhrbein auskurieren. Daher kommt ein Start bei den Europameisterschaften für die beiden nicht infrage. Für Harry Meade und seinen zwölfjährigen irischen Wallach Away Cruising komme die EM aus trainingstechnischer Sicht zu früh. Mit Blick auf die Olympischen Spiele wollen Reiter und Pferd im Frühjahr nächsten Jahres in Topform sein.

Nicola Wilson hingegen hat noch mit den Nachwirkungen eines Sturzes von einem jungen Pferd im belgischen Arville Mitte Juni zu kämpfen, bei dem sie sich mehrere Halswirbel brach. Die drei Plätze auf der britischen Longlist werden nun besetzt durch Ben Hobday und Shadow Man, Zweite beim Nationenpreis in Strzegom (POL), Imogen Murray und Ivar Gooden, Achte der diesjährigen Fünf-Sterne-Prüfung in Badminton (GBR), sowie Izzy Taylor und PSH Gazelle, die im Mai die Vier-Sterne-Langprüfung in Tattersalls (IRL) gewannen.

Das britische Team gewann bei den Europameisterschaften 2017 Team-Gold. Für das diesjährige Championat haben insgesamt 17 Nationen ihre Teilnahme gemeldet. Mit dabei sind: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, die Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn. Am 12. August werden die Föderationen ihre Pferd-Reiter-Paare festlegen.

Quelle