Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dortmund: Zwei deutsche Siege im Volti-Weltcup-Finale

In Dortmund sind die ersten Entscheidungen im Weltcup-Finale der Voltigierer gefallen: Bei den Damen holt Kristina Boe den Titel, im Pas de Deux Theresa-Sophie Bresch und Torben Jacobs.

Kristina Boe gewinnt in Dortmund das Weltcup-Finale der Voltigierer in der Damenwertung.

Dortmund – Im Weltcup-Finale der Voltigierer zählt der Durchschnitt aus zwei Kür-Vorstellungen, die im Rahmen des Turniers geturnt werden. Besonders spannend machte das die Entscheidung in der Damenwertung. Am Freitag hatte die Schweizerin Nadja Büttiker auf Keep Cool III mit Longenführerin Monika Winkler noch die beste Vorstellung gezeigt, für die es eine 8,821 als Endnote gab. Die deutsche Kristina Boe landete mit Don de la Mar und Longenführerin Winnie Schlüter mit einer Note von 8,745 knapp auf dem zweiten Platz. Heute aber war sie es, die die bessere Vorstellung zeigte. Ihre Kür wurde mit einer 8,835 belohnt, Büttiker bekam die 8,293. Unterm Strich macht das für Kristina Boe, Vorjahres-Zweite im Wetcup-Finale, eine 8,791 und den Titelgewinn. Platz zwei geht also in die Schweiz an Nadja Büttiker, deren Durchschnittsergebnis beider Vorstellungen bei 8,558 liegt. Dritte wurde mit einem Gesamtergebnis von 8,333 Corinna Knauf mit Fabiola und Longenführerin Alexandra Knauf.

Das Ergebnis der Damenwertung finden Sie hier.

Im Pas de Deux zeigten ebenfalls die deutschen Voltigierer die beste Vorstellung: Die Vorjahres-Zweiten Theresa-Sophie Bresch und Torben Jacobs bekamen für ihre erste Kür auf Holiday on Ice E mit Longenführerein Alexandra Knauf die Endnote 8,437, für die zweite eine 8,236. Insgesamt ergibt das für sie eine 8,337 und bedeutet den Weltcup-Finalsieg. Platz zwei geht auch im Pas de Deux in die Schweiz, und zwar an Zoe Maruccio und Syra Schmid, die in der ersten Kür die Endnote 7,938 und in der zweiten eine 7,701 bekamen, was ingesamt eine 7,82 ergibt. Auch Platz drei geht mit der Gesamtnote von 7,327 an ein schweizer Team. Marina Mohar und Céline Hofstetter bekamen am Freitag mit Saturnus und Agnes Först als Longenführerin eine 7,236 und heute 7,417.

Großes Pech hatten die deutschen Voltigierer Jolina Ossenberg-Engels und Timo Gerdes mit Caram OE und Longenführerin Claudia Döller-Ossenberg-Engels: Sie bekamen für ihre Kür am Freitag nur eine 5,731, überzeugten heute aber mit einer 8,035 auf ganzer Linie. Doch konnten das die Patzer vom Freitag nicht ausgleichen, insgesamt springt eine 6,884 für sie heraus. Wer bei den Herren den Titel holt, entscheidet sich morgen Vormittag. In der ersten Runde am Freitag bestätigte Jannis Drewell bereits seine Topform. Der Franzose Clement Taillez landete jedoch nur knapp hinter ihm auf dem zweiten Platz.

Das Ergebnis des Pas de Deux finden Sie hier.