Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Dorothee Schneider Sportlerin des Jahres

Eine Jury aus Chefredakteuren und Sport-Ressortleitern hessischer Medien haben die Dressurreiterin zu Hessens Sportlerin des Jahres gewählt.

Wiesbaden – Bei der Olympischen Ballnacht im Kurhaus Wiesbaden nahmen Dorothee Schneider und Turner Fabian Hambüchen, Hessens Sportler des Jahres, ihre Preise entgegen. Auch Dressurreiter Sönke Rothenberger, der in diesem Jahr mit Cosmo sein Olympia-Debüt feierte, war unter den Nominierten.

Andreas Krautwald, Geschäftsführer der Spielbank Wiesbaden, hielt die Laudatio für Dorothee Schneider und fragte, wie viel Krafttraining für ihren Sport nötig sei. Sie entgegnete: „Gar keins, beim Pferd ist es angezeigt, mit Gefühl heranzugehen.“

Dorothee Schneider und Showtime FRH waren in diesem Jahr Teil der Dressurmannschaft bei den Olympischen Spielen, die Gold holte. Bei den Deutschen Meisterschaften in Balve gewann das Paar den Titel in der Kür, im Special wurde Schneider Vize-Meisterin. Die 47-Jährige und ihr Showtime stehen momentan auf Platz drei der Weltrangliste.

Auf ihrer Facebookseite schreibt sie: „Was für eine Ehre! Sportjournalisten haben mich zu Hessens Sportlerin des Jahres 2016 gewählt.“ Und: „Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung und hatte einen tollen Abend in Wiesbaden.“ -kia-

Quelle