Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dorothee Schneider holt maximale Weltcup-Punkte

Auch in der Kür war in Madrid kein Vorbeikommen an Dorothee Schneider. Damit erhielt sie mit Sammy Davis Jr. die maximale Zahl an Weltcup-Punkten.

Wie in Stuttgart konnte sich Dorothee Schneider erneut freuen: Sieg mit Sammy Davis Jr. in Madrid.

Madrid/ESP - Dorothee Schneider (Framersheim) hatte wenig Mühe, in Madrid den Grand Prix und die Weltcup-Kür zu gewinnen. Die Konkurrenz war überschaubar, offenbar hatten viele Dressurreiter aus Mitteleuropa die weite Reise gescheut. Mit ihrem bayerischen Wallach Sammy Davis Jr. ritt die 50-Jährige in der Kür zu 82,295 Prozent.

Als einziges deutsches Paar traten Dorothee Schneider und Sammy Davis jr. bei der vierten Etappe des Dressur-Weltcups der Westeuropa-Liga in Madrid an. Auch viele andere Topstars des Dressursports suchte man in Spaniens Hauptstadt vergebens. Vielmehr bekamen die spanischen Reiter ihre Chance. Fünf der 13 Paare repräsentierten die Gastgebernation.

In der Kür hatte das spanische Publikum allen Grund zu jubeln, denn „sein“ Reiter Claudio Castilla Ruiz und der Fuchs Alcaide tanzten über die 80-Prozent-Hürde (80,230). Dies bedeutete ein neues persönliches Bestergebnis. Das Paar hatte schon bei der Europameisterschaft in Rotterdam sehr gut gefallen und dort Platz zwölf in der Kür belegt. Dorothee Schneider machte es dann spannend. Sammy Davis jr. begann nicht so souverän wie erwartet und galoppierte in der Trabtour an. Das drückte auf die Prozente, aber in den Galopplektionen machte das Paar alles wieder wett: 82,295 Prozent – gut zwei Prozent mehr, als Claudio Castilla Ruiz und Alcaide erhalten hatten. Wiederum als Dritter beendeten Hans Peter Minderhoud und sein in den Niederlanden gezogener Schimmel Zanardi die Prüfung (78,350).

Gleich drei Weltcup-Stationen der Westeuropa-Liga stehen im Dezember auf dem Programm: Die Aktiven können in Salzburg, London und Mechelen auf Punktjagd gehen. Das Weltcup-Finale findet nach dreijähriger Pause wieder Mitte April in Las Vegas statt.

Das komplette Ergebnis aus Madrid gibt es hier.

- fn-press -