Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dorothee Schneider gewinnt mit Faustus die Grand Prix-Kür - Andrina Suter feiert Doppelsieg

Am letzten Turniertag beim Mannheimer Maimarkt ging es auch im Dressurviereck hoch her. In der Kür war die Mannschaftsolympiasiegerin nicht zu toppen, im Nürnberger Burg-Pokal besetzte eine Schweizerin Andrina Suter gleich mit zwei Pferden die ersten beiden Plätze.

Dorothee Schneider und Faustus: Selbstbewusst zu Platz eins in der Kür.

Mannheim – Faustus machte gestern seine Reiterin sehr glücklich. Die Mannschafts-Olympiasiegerin Dorothee Schneider sicherte sich mit dem 14 Jahre alten Hannoveraner Wallach die Grand Prix Kür – 81,045 Prozentpunkte lautete ihr Ergebnis. „Faustus ist ein ganz besonderes Pferd“, sagt sie. „Er hat etwas gebraucht, um sein Ego aufs Viereck mitzunehmen. Er hatte heute richtig Lust, die Musik zu zelebrieren und vor mir her zu reiten. In der Kür hatten wir kaum Fehler, Faustus war sehr motiviert.“ Es sei Faustus‘ erstes Freilandturnier in diesem Jahr gewesen. Gegenüber der Quali am Sonntag habe er einen Riesenschritt nach vorne gemacht. „Heute war er da. Er mag die Musik und präsentiert sich gerne“, stellt Dorothee Schneider schmunzelnd fest. Dorothee Schneider am nächsten kam Christoph Koschel mit dem 13 Jahre alten Hannoveraner Wallach Dünensee (75,760 Prozent), gefolgt von Franz Trischberger und DSP James Bond, einem 12-jährigen Wallach aus bayerischer Zucht (75,150).

Kür-Ergebnis

Doppelerfolg für Schweizerin Andrina Suter im Nürnberger Burg-Pokal

Mannheim war auch Qualifikationsort für den Nürnberger Burg-Pokal. Die Schweizerin Andrina Suter und vor allem ihre jungen Pferde fühlten sich auf dem Maimarkt offensichtlich pudelwohl. Mit ihrem siebenjährigen Westfalenwallach Briatore NRW wurde sie mit 76,561 Prozentpunkten Erste. Außerdem belegte sie im Sattel des neunjährigen Wallachs Del Curto auch noch den zweiten Rang (74,732).

Strahlende Siegerin: Andrina Suter aus der Schweiz.

Dritter wurde Raphael Netz auf dem neunjährigen, in Baden-Württemberg gezogenen Hengst Dieudonné (71,512). Die heutige Siegerin ist damit ebenso für das Finale im Nürnberger Burg-Pokal in Frankfurt (15.-18. Dezember) qualifiziert wie die Britin Susan Pape, die auf ihrem Oldenburger Hengst Harmony’s V-Plus die erste Station im April bei Horses & Dreams auf dem Hof Kasselmann in Hagen a.T.W. gewonnen hatte.

Ergebnis Burg-Pokal