Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Don Auriello geht in Rente

Ab Dezember wird der 17-jährige Hannoveraner-Wallach Don Auriello, der unter der Schwedin Tinne Vilhelmson-Silfven zahllose Erfolge feiern durfte, in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Tinne Vilhelmson-Silfven und Don Auriello sind eines der sympathischsten Paare im internationalen Dressurzirkus.

Upplands Väsby/SWE - Don Auriello ist ein ganz besonderer Schleifensammler und seine Reiterin, die Schwedin Tinne Vilhelmson-Silfven, weiß, was sie ihm alles zu verdanken hat. Nun fiel die Entscheidung den Dunkelbraunen von Don Davidoff in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Beim CDI in Stockholm am 1. Dezember soll "Anton" zu letzten Mal durchs Viereck traben und bei einer ganz besonderen Zeremonie verabschiedet werden.

Von 2012 bis 2016 war Don Auriello die Nummer 1 unter Schwedens Dressurpferden. Von Joachim Poppe gezüchtet, wurde Don Auriello zunächst in Deutschland vorgestellt. Damals nahm er sowohl am Bundeschampionat als auch den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde teil. Auf Grand Prix Level angekommen, wurde der Wallach nach Schweden an das Gestüt Lövsta verkauft und damit für Tinne Vilhelmson-Silfven gesichert. 2012 tanzten die beiden erstmals gemeinsam durchs Viereck.

Im gleichen Jahr folgte die erste Olympiateilnahme, die auf dem 11. Platz im Einzel endete. Vier Jahre später hatten sich die beiden in Rio nochmals verbessert und wurden Achte. Zwischen damals und der Gegenwart lagen zahlreiche Erfolge. Fünf Mal nahmen die beiden am Weltcup-Finale teil. Mit Platz vier 2014 und 2015 und vor allem dem zweiten Platz 2016 hatten die beiden ihr persönliches Highlight. An den Weltreiterspielen nahmen die beiden 2014 und 2018 teil, an der EM 2013 und 2015. Mit dem schwedischen Team schrammte das Paar in diesen Jahren nur um Haaresbreite an einer Medaille vorbei.

Don Auriello kann auch ohne internationale Championats-Medaille auf eine großartige Karriere blicken. Wir wünschen diesem herausragenden Pferd alles erdenklich Gute und ganz viele schöne Weidestunden.