Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

DM Balve: Tobias Meyer holt den Titel bei den Springreitern

Bis zum letzten Umlauf sah es so aus, als könnte sich Marcus Ehning seinen zweiten Titel nach 2002 sichern, doch das erste Hindernis im vierten Umlauf machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

Das Treppchen der Springreiter 2021: Tobias Meyer (M.), Maximilian Weishaupt (l.) und Patrick Stühlmeyer.

Balve – 2016 war Tobias schon einmal Fünfter in Balve. In diesem Jahr gehörte er mit seinem zehnjährigen Wallach Greatest Boy zu den zwei Reitern, die es schafften, vier fehlerfreie Runden abzuliefern – und am Ende als Deutscher Meister vom Platz zu reiten. Als größten Erfolg seiner Karriere bezeichnete Meyer den Titel. „So richtig kann ich das gar nicht fassen. Ich hab mit allem gerechnet, aber nicht damit“, sagte er und kämpfte mit den Tränen. Greatest Boy reitet er erst seit sieben Monaten. „Er war anfangs sehr kompliziert, aber er hat einen tollen Charakter“, schwärmte der Reiter. Seine zweijährige Tochter würde regelmäßig auf dem Carrera VDL-Sohn reiten.

Der neue Deutsche Meister: Tobias Meyer mit Greatest Boy.

Silber nach fünf super Runden: Maximilian Weishaupt und Omerta Incipit.

Die Nummer zwei, die ebenfalls vier fehlerfreie Runden ablieferte und damit ins Stechen kam, war Maximilian Weishaupt – jüngerer Bruder von Beerbaum-Bereiter Philipp Weishaupt. Der 30-Jährige hatte die zehnjährige Stute Omerta Incipit gesattelt. „Sie fühlte sich in den vergangenen Wochen schon super an, aber dass sie sich so toll präsentiert, hätte ich vorher auch nicht erwartet“, gab er sich bescheiden. Im Stechen legte Tobias Meyer vor und eine schnelle Runde hin, die allerdings nicht das letzte Risiko beinhaltete. 36,33 Sekunden genügten aber, um am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, was Maximilian Weishaupt später lachend kommentierte: „Wenn meine Stute einen etwas schnelleren Reiter gehabt hätte, hätte sie auch Deutsche Meisterin sein können.“ Bei ihm blieb die Uhr bei 37,17 Sekunden stehen. Damit konnte er sich zwar Silber sichern, aber es seinem Bruder noch nicht gleichtun, der sowohl 2009 in Balve gewann, als auch im vergangenen Jahr bei der Hallen-DM in Riesenbeck triumphierte. Doch der zweite Rang war ebenfalls einer seiner größten Erfolge seiner bisherigen Karriere.

Die Bronzemedaillen-Gewinner: Patrick Stühlmeyer und Carmina.

Bronze ging an Patrick Stühlmeyer mit der zehnjährigen Casall-Tochter Carmina. Der Bereiter aus dem Stall Schockemöhle, der 2013 schon einmal Bronze gewonnen hatte, kassierte im zweiten Umlauf der ersten Qualifikation einen Abwurf, war im Finalspringen aber mit zwei Nullrunden besser als Marcus Ehning und Cedric Wolf, die sich mit jeweils einem Abwurf in der letzten Runde den undankbaren vierten Platz teilten. Marcus Ehning und der Plot Blue-Sohn Priam du Roset leisteten sich einen Flüchtigkeitsfehler am ersten Sprung. Ärgerlich für den 47-Jährigen, der schon viermal Silber gewann, zuletzt mit Priam du Rosets Vater Plot Blue 2011. Kleiner Trost: Mit Stargold gewann Marcus Ehning immerhin die Prüfung heute.

Für Patrick Stühlmeyer und Carmina war es erst das dritte gemeinsame Turnier auf diesem Niveau. In Hagen a.T.W. und in Redefin zeigte sich das Paar schon vielversprechend, deshalb hoffe er, noch ein Fünf-Sterne-Turnier reiten zu dürfen und mit etwas Glück auch die Europameisterschaften in Riesenbeck im September anvisieren zu können.

Für den neuen Deutschen Meister Tobias Meyer steht jetzt erst einmal ein Umzug an. Sein Sponsor Johannes Heinrichs baut derzeit eine Reitanlage im niederländischen Weert, wohin der Springreiter mit den von Heinrichs zur Verfügung gestellten 36 Pferden umsiedeln wird.

Das komplette Ergebnis lesen Sie hier.