Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

DM Balve: Sophie Hinners ist neue Deutsche Meisterin der Springreiterinnen

Sie waren die Einzigen, die drei komplett fehlerfreie Runden hinlegten: Die 23-jährige Berufsreiterin Sophie Hinners und ihr 13-jähriger Hengst Vittorio waren in der ersten Qualifikation noch Siebte, konnte sich aber im Finale an die Spitze setzen.

Neue Deutsche Meisterin bei den Springreiterinnen: Sophie Hinners (M.). Silber sicherte sich Katrin Eckermann (l.), Bronze Katharina Offel.

Balve - 2019 waren die beiden noch Vize-Meister. Dieses Mal ließen sie sich Gold nicht nehmen. Bundestrainer Otto Becker, der beim Nationenpreis in St. Gallen unterwegs ist, schaute sich den Ritt auf dem Bildschirm an und gratulierte als einer der Ersten: „Sophie Hinners ist absolut verdient Deutsche Meisterin geworden!“ „Ich habe Vittorio von der Familie Hendrix zur Verfügung gestellt bekommen – und durfte ihn jetzt sogar mit nach Deutschland nehmen", berichtete die kürzlich nach Dagobertshausen umgesiedelte Reiterin. Ihr Ausbilder Emile Hendrix hatte ihr für die DM noch einen Tipp mit auf den Weg gegeben: "In der Ruhe liegt die Kraft! Ich glaube, das hat geholfen.“

Sophie Hinners und Vittorio - das Meister-Paar in der Wertung der Springreiterinnen dank drei fehlerfreier Runden.

Silbermedaillengewinnerin Katrin Eckermann hatte ebenso, wie die Drittplatzierte Katharina Offel in der ersten Qualifikation einen Zeitfehler kassiert. Eckermann war trotz zum Greifen naher Goldmedaille glücklich: „Ich habe zwei erst achtjährige Pferde mitgebracht. Ich habe mich zwar sehr geärgert über den Zeitfehler gestern, aber ich musste das junge Pferd noch mehr begleiten. Die Freude über die Silbermedaille überwiegt deshalb", lobte die 30-Jährige ihren Cascadello-Boy RM, einem Rheinländer Hengst von Cascadello I.

Auch Katharina Offel war ebenfalls absolut begeistert von ihrem neunjährigen Wallach Hearst DB: „Ich bin super happy! 2004 wurde ich hier in Balve ja Deutsche Meisterin, nun die Bronzemedaille. Das freut mich sehr, denn ich habe mir junge Pferde aufgebaut. Hearst DB habe ich, seit er fünf Jahre alt ist. Nun ist er neun und wir haben hier Bronze zusammen gewonnen, das macht mich stolz."

Die Ergebnisliste finden Sie hier.

In Dagobertshausen geht das Feiern übrigens munter weiter. David Will holte in der vergangenen Woche den Sieg im Großen Preis von Rom. Und neben der neuen Deutschen Meisterin Sophie Hinners kommt auch Richard Vogel mit einem Sieg aus Balve zurück: Mit der erst achtjährigen Stute Stardust Degli Assi siegte er in der Einlaufprüfung des U25-Springpokals.