Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

DM Balve: Erster U25-Titel an Ann-Kathrin Lindner

Schon gestern trumpften die Württembergerin und ihr zwölfjähriger Wallach FBW Sunfire in der Einlaufprüfung des Piaff Förderpreises auf. In der Hauptprüfung, dem Kurz-Grand Prix, konnten sie nachlegen - und damit die Premiere der U25-Deutschen Meisterschaft gewinnen.

Das Treppchen der U25-Reiter: Ann-Kathrin Lindner (M.), Raphael Netz und Hannah Erbe.

Balve - "Ich bin so froh, dass wir zu unserer Form zurückgefunden haben. Ganz großen Dank an unseren Bundestrainer Sebastian Heinze. Er musste mich nach meinem Tief in Mannheim mental wieder aufbauen", gab die 25-Jährige das Lob nach ihrem großen Erfolg gleich bescheiden weiter. Mit ihrem FBW Sunfire sicherte sie sich in ihrem letzten U25-Jahr den ersten Deutsche Meister-Titel, den es in dieser Altersklasse überhaupt gab. Mit 74,651 Prozent setzte sich die gelernte Physiotherapeutin knapp vor den Bereiter vom Stall Aubenhausen von den Geschwister Werndl, Raphael Netz. 74,581 Prozent standen für ihn und den ebenfalls zwölfjährigen Johnson-Sohn Elastico am Ende auf der Ergebnisliste. Silber! Elastico gehört der japanischen Dressurreiterin Akane Kuroki, die bei Benjamin Werndl und Jessica von Bredow-Werndl trainiert. Raphael Netz reitet ihre Pferde mit. "Die Chemie zwischen Elastico und mir hat sofort gestimmt", beschreibt Netz, der von sich sagt, Reiten sei nicht sein Beruf, sondern seine Berufung. "Ich stamme gar nicht aus einer Reiterfamilie, aber schon im Kinderwagen hab ich allen Pferden hinterhergeschaut. Und als ich dann mal bei einem Kindergeburtstag zum ersten Mal auf einem Pony sitzen durfte, war es um mich geschehen."

Bronze sicherte sich Hannah Erbe mit Carlos FRH. Den 14-jährigen Carabas-Sohn reitet sie seit acht Jahren. Eigentlich sei er als Pferd für ihre Mutter ausprobiert worden, aber sie habe sofort ein super Gefühl gehabt, als sie auf ihm saß und ihre Mutter wusste ebenfalls gleich, dass dies ein Pferd für Hannah sei. 73,651 Prozent waren ihr Ergebnis. Eine Leistung, die stetig gewachsen sei, wie sie sagt. "Die ersten zwei Jahre habe ich oft zu viel nachgedacht und weniger aus dem Gefühl heraus agiert. Das kann ich jetzt schon viel besser auch in der Prüfung umsetzen."

Für Bundestrainer Sebastian Heinze war die Premiere der U25-DM in Balve ein echter Gewinn. "Ich finde es richtig, dass die U25-Reiter hier an die DM der Senioren angegliedert sind. Das ist Spitzensport und kein Jugendsport mehr." Am Sonntag reiten die U25-Dressurreiter noch ihren Meister in der Kür aus.

Das gesamte Ergebnis lesen Sie hier.