Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

DJM-Titel im Springen an Tebbel, Böckmann, Rüder und Beckmann

Justine Tebbel, Calvin Böckmann, Mathies Rüder und Johanna Beckmann konnten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Zeiskam vom Siegertreppchen im Springen strahlen.

Justine Tebbel und Light Star holten den Titel im letzten Jahr bei den Jungen Reitern.

Zeiskam/GER - Für Justine Tebbel aus Emsbühren war es der letzte Auftritt im Sattel bei den Jungen Reitern. Ab nächster Saison muss die junge Dame aus der Reiterdynastie Tebbel bei den Großen mitkämpfen. Umso mehr freute sie sich über den Titel zum Abschluss mit ihrem Routinier Light Star. "Ich freue mich so sehr über diesen Erfolg zum Abschluss unserer Zeit bei den Jungen Reitern", erklärte Tebbel. "Und mein größter Dank gilt meinem Papa, der wie immer der besten Trainer war."

Das Finale am Sonntag wirbelte die Meisterschaftswertung der U21-Springreiter in Zeiskam noch einmal ordentlich durcheinander. Im ersten Umlauf wurde die knapp bemessene Zeit einigen Paaren zum Verhängnis. Enno Klaphake (Steinfeld) und Brilliant du Rouet führten das Ranking vor dem Finale an, doch ein Abwurf und ein Zeitfehler ließen sie vor dem zweiten Umlauf auf Rang acht abrutschen. Der zweite Umlauf hatte es allerdings in sich, bei maximalen Abmessungen blieben nur wenige Paare fehlerfrei. Justine Tebbel und Enno Klaphake waren zwei von ihnen und rutschten so in der Medaillenwertung immer weiter nach vorne. Justine Tebbel und Light Star entschieden die finale Prüfung für sich und sicherten sich damit auch die Meisterschaft, Enno Klaphake gewann Silber. Ein Fehler im zweiten Umlauf kosteten Mylen Kruse (Zeven) und Chaccmo die Goldmedaille, die beiden gewannen Bronze.

Calvin Böckmann hat sein letztes Jahr bei den Junioren erfolgreich abgeschlossen: Mit Channing L NRW ist er der neue Deutsche Meister der U18-Springreiter. Bei den Jungen Reitern blieb es bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Zeiskam spannend bis zum Schluss. Justine Tebbel und Light Star erarbeiteten sich mit einer Nullrunde im finalen Umlauf den Meistertitel.

Mit Channing L NRW sammelte Calvin in allen drei Wertungsprüfungen wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung. Im Finale, in das er als letzter Starter ging, klapperte es zwar am letzten Sprung, doch alle Stangen blieben liegen und es reichte trotz eines Zeitfehlers zum Meistertitel.

Die Silbermedaille bei den Junioren ging in Zeiskam an Niels Carstensen aus Leipheim in Baden-Württemberg mit FBW Cornflake. Die beiden lagen nach den ersten beiden Wertungen noch auf Rang sieben, doch ein fehlerfreies Finale brachte ihnen die Silbermedaille.Hannes Ahlmann (Reher) und der Holsteiner-Hengst Nerrado lagen bis zum Finale auf Goldkurs. Der erste Umlauf der dritten Wertung wurde ihnen zum Verhängnis: Eine Stange fiel – am Ende bedeutete das den Bronzerang für die beiden.

Mathies Rüder und Latigo sind die neuen Deutschen Meister der U14-Springreiter. Damit geht die Goldmedaille bei den Children nach Schleswig-Holstein. Florian Nissen und Levista gewinnen Silber und Mikka Roth vom gastgebenden Reitverein Zeiskam sichert sich mit Atthina die Bronzemedaille.

„Ich hätte heute Morgen selbst noch nicht gedacht, dass es hier so gut laufen würde“, sagte Mathies Rüder. Der 14-Jährige von der Insel Fehmarn hatte bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Zeiskam einen besonderen Glücksbringer dabei: „Ich reite immer mit derselben Gerte. Sie ist ein bisschen abgenutzt und musste schon geflickt werden, aber sie hat mir bisher viel Glück gebracht und ich hoffe, dass das auch in der Zukunft so klappt.“ Rang fünf in der ersten Wertung, der zwölfte Platz in der Prüfung sowie ein vierter Platz im Finale reichten für den Meistertitel.

Bereits am Vortag hatte Johanna Beckmann den Titel bei den Ponyreitern gewonnen. Ihr Erfolgspony Karim van Orchid´s wechselte gleich nach der Siegerehrung den Reiter. Nach dem Ende von Beckmanns Ponyzeit ist nun die elfjährige Franka Kröly das stolze - und sichtlich schier überwältigte - neue Talent im Sattel des Top-Ponys.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

- fn-press/AK -