Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele: Die deutschen Reitsport-Teams im Überblick

Die Vielseitigkeits-Mannschaft: Zeit, abzuheben

Wir haben einen Titel zu verteidigen. Das denkt sich Michael Jung. Wer mit ihm in Tokio das Gelände rocken soll - die Kurz-Portraits unserer Teamreiter.

Nur drei Reiter im Team. Eine Neuerung auch für die Vielseitigkeitsreiter.

Stellen Sie einen Rekord auf? Michael Jung und fischerChipmunk FRH.

Michael Jung und fischerChipmunk FRH

Er könnte Geschichte schreiben und zum dritten Mal in Folge Einzel-Olympiasieger werden. Das gelang noch niemandem vor ihm. Dafür muss der 38-jährige Reitmeister abliefern. Sein 13-jähriger Hannoveraner fischerChipmunk FRH ist in Bestform, wie das Paar bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen bewies. Beste Vorbereitung auf Olympia.

Zweimal Silber bei der DM, jetzt zu Olympia: Sandra Auffarth und Viamant du Matz.

Sandra Auffarth und Viamant du Matz

Sie gehörte 2012 zum Goldteam und gewann Einzel-Bronze, 2016 stand sie mit dem Team auf dem Silbertreppchen. Beide Male war Opgun Louvo ihr Partner, dieses Mal sitzt die Pferdewirtschaftsmeisterin auf dem ebenfalls französisch gezogenen 13-jährigen Viamant du Matz. "Mat" ist im Laufe der Jahre immer mehr zum Championatspferd gereift und sicherte seiner 34-jährigen Reiterin sowohl 2020 als auch in diesem Jahr Silber bei den Deutschen Meisterschaften.

Dieses Jahr schon Vier-Sterne-siegreich: Julia Krajewski und Amande de B'​Neville.

Julia Krajewski und Amande de B'Neville

Eine echte Galoppiermaschine hat Junioren-Bundestrainerin Julia Krajewski mit Amande de B'Neville, alias Mandy, unter dem Sattel. Das Paar gewann in diesem Jahr die Vier-Sterne-Prüfung im französischen Saumur und holte Bronze bei der DM. 2016 gehörte die 32-jährige Pferdewirtschaftsmeisterin schon zum Silber-Team in Rio de Janeiro, auch wenn ihr Olympia-Debüt nicht ganz geglückt war. Aber die neue Chance ist zum Greifen nah.

Der Reiter ist seit 20 Jahren dabei: Andreas Dibowski mir Corrida FRH.

Das Ersatzpaar: Andreas Dibowski und Corrida FRH

Er ist ein Urgestein im deutschen Team und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird: Andreas Dibowski, "Dibo", war bereits bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney an Bord und wurde mit dem Team knapp Vierter. Auch 2004 wurde es Rang vier. 2008 gewann er mit der Mannschaft Gold in Hongkong. Mit der zwölfjährigen FRH Corrida kommt er dieses Mal zum Einsatz falls jemand ausfällt.

Seine letzten Olympischen Spiele: Bundestrainer Hans Melzer.

Der Mann des langjährigen Erfolgs: Bundestrainer Hans Melzer

Er bildete lange ein Bundestrainer-Gespann mit dem Briten Chris Bartle, doch seit Bartle nach den Olympischen Spielen 2016 einen Vertrag als Headcoach der Briten unterschrieb, managt Hans Melzer seine Truppe alleine. Allerdings ist Tokio sein Abschieds-Championat, denn der 70-Jährige gibt den Posten als Bundestrainer ab. Seine Laufbahn begann 2001. Genau 20 Jahre später will er sie mit den Olympischen Spielen krönen.