Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die neue Weltcup-Saison beginnt

Der Weltcup der Springreiter, die inoffizielle Hallen-WM, beginnt an diesem Wochenende in Oslo in Norwegen. Ob es nach zwei Jahren endlich wieder ein Finale gibt, ist ungewiss. Zwei Etappen wurden bereits abgesagt.

Steve Guerdat geht als Titelverteidiger in die neue Weltcup-Saison.

Oslo/NOR – Nach den Championaten ist vor dem Weltcup. Los gehts an diesem Wochenende in Oslo. Dort reiten für Deutschland Marcus Ehning, Gerrit Nieberg und Christian Kukuk. Die zweite Etappe in Helsinki wurde bereits abgesagt. Stand jetzt soll es Ende Oktober in Lyon in Frankreich weitergehen. Dafür haben der dreifache Weltcup-Gesamtsieger Marcus Ehning, Aachen-Sieger Daniel Deußer sowie die Nachwuchsreiter Philipp Schulze-Topphoff und Kendra Claricia Brinkop ihren Start angekündigt.

Anfang November sollen die Reiter in Verona (ITA) und Ende November in Madrid (ESP) die Chance bekommen, Punkte für das Ranking zu sammeln. Eine Weltcup-Staion auf deutschem Boden wird es in diesem Jahr nicht geben. Das Weltcup-Turnier in Stuttgart haben die Veranstalter aufgrund der hohen Corona-Auflagen bereits abgesagt. Das Finale in Dressur, Springen, Fahren und Voltigieren soll aber planmäßig im April 2022 in Leipzig stattfinden. Bundestrainer Otto Becker bedauert die Absagte von Stuttgart, freut sich aber umso mehr auf das Finale in Leipzig, wo er 2002 selbst im Sattel von Dobel's Cento triumphierte: „Natürlich ist ein Weltcup-Finale im eigenen Land immer etwas Besonderes, deshalb wollen sich viele Reiter dafür qualifizieren", sagt er. "Leider haben wir pro Turnier im Ausland nur drei Startplätze, wenn nicht noch ein Reiter zusätzlich eingeladen wird, so wie in Lyon. Wir hoffen sehr, dass Leipzig stattfinden kann und uns Corona nicht auch noch hier einen Strich durch die Rechnung macht.“ Zwei Jahre hat es kein Weltcup-Finale mehr gegeben. 2020 und 2021 musste das Highlight der Hallensaison coronabedingt abgesagt werden. Der letzte Weltcup-Sieger der Saison 2018/2019 war der Schweizer Steve Guerdat.

-fn-press/kil-

Das sind die Weltcup-Stationen der Springreiter 2021/2022:

13.-17. Oktober Oslo/NOR
27.-31. Oktober Lyon/FRA
4.-7. November Verona/ITA
25.-28. November Madrid/ESP (25.-28.)
10.-12. Dezember La Coruña/ESP
14.-20. Dezember London/GBR
26.-30. Dezember Mechelen/BEL
13.-16. Januar Basel/SUI
27.-30. Januar Amsterdam/NED
3.-6. Februar Bordeaux/FRA
24.-27. Februar Göteborg/SWE
6.-10. April Leipzig FINALE