Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele: Die deutschen Reitsport-Teams im Überblick

Die Dressur-Mannschaft: Kampfgeist hoch vier

Wer darf die deutschen Farben in Tokio vertreten? Wir liefern Ihnen den Überblick zu den Teammitgliedern der drei Disziplinen. Den Anfang machen die Dressur-Damen.

Der größte Lohn: Der Schritt aufs Podest.

Olympia-Premiere: Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB.

Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB

Für die 35-jährige Bayerin sind es die ersten Olympischen Spiele. In Balve bei den Deutschen Meisterschaften trumpften sie und ihre 14-jährige Trakehner-Stute "Queen" TSF Dalera BB auf, siegten sowohl im Special als auch in der Kür und knackten einen neuen nationalen Kür-Rekord. Das macht Lust auf mehr Medaillen.

Nach 2016 zum zweiten Mal dabei: Dorothee Schneider und Showtime FRH.

Dorothee Schneider und Showtime FRH

Die 52-jährige Reitmeisterin war schon 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro im Olympiateam. Vor fünf Jahren allerdings mit einem noch recht unerfahrenen Showtime FRH. Der 15-jährige Sandro Hit-Sohn ist nun im besten Sportleralter und sowohl in der Team- als auch in der Einzelwertung "Gold wert". Showtime für "Showi" und seine Reiterin.

Zehn olympische Medaillen hat sie bereits gewonnen: Isabell Werth feiert mit Bella Rose Olympiapremiere.

Isabell Werth und Bella Rose

Sie ist mit Abstand die erfahrenste Olympia-Reiterin des Teams, gewann alleine sechs Goldmedaillen und insgesamt zehn olympische Medaillen. Aber mit Bella Rose war Isabell Werth, die zwei Tage vor der Olympischen Eröffnungsfeier ihren 52. Geburtstag feiert, bislang noch nicht dabei. Umso bedeutender werden die Spiele für sie, denn die 17-jährige Belissimo-Tochter ist für ihre Reiterin ein ganz besonderes Herzenspferd. Bei der zweiten Sichtung in Kronberg deutete das Paar an, dass es auf dem Weg zur absoluten Top-Form ist.

Wenn er ausfällt, sind sie zur Stelle: Helen Langehanenberg und Annabelle.

Das Ersatzpaar: Helen Langehanenberg und Annabelle

Sie gehörte 2012 zum Olympischen Silber-Team, für ihr Pferd ist es das erste Championat. Die zwölfjährige Holsteiner-Stute fiel bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr zum ersten Mal so richtig auf und steigerte sich von da an von Prüfung zu Prüfung. Wenn in Tokio ein anderes deutsches Paar ausfällt, sind Helen Langehanenberg und "Mausi" auf den Punkt startklar - nervenstark, das hat die 39-jährige Berufsreiterin schon oft bewiesen.

Ein ziemlich erfolgreiches Bundestrainer-Gespann: Monica Theodorescu und Jonny Hilberath.

Das Bundestrainer-Duo: Monica Theodorescu und Jonny Hilberath

Seit 2013 sind sie ein Erfolgsteam: Dreimal EM-Teamgold, zwei WM-Mannschaftstitel und auch Olympiagold haben sie vor fünf Jahren für Deutschland geholt. Die Messlatte liegt hoch, die Form der Pferd-Reiter-Paare könnte nicht besser sein, am Ende muss alles stimmen. Wir drücken die Daumen!