Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die deutschen Reiner sind Europameister

Ein toller Erfolg für die deutschen Reiner: Gina Schumacher, Grischa Ludwig, Markus Süchting und Elias Ernst holten bei der EM in Givrins in der Schweiz die Goldmedaille.

Grischa Ludwig bei den Weltreiterspielen in Tryon (USA) 2018.

Givrins/SUI – Mit einem Gesamtscore von 659 übernahm die deutsche Mannschaft von Anfang an die Führung und stellte obendrein die drei besten Ritte des Team-Wettbewerbs. Außerdem konnten sich alle sechs deutschen Reiter für das Einzel-Finale qualifizieren.

Markus Süchting legte als erster deutscher Starter mit dem zwölfjährigen American Quarter Horse Hengst Spotlight Charly nach einem feinen Ritt die Messlatte auf 218,5. An diesen Score kam bis zur Hälfte des Starterfeldes niemand heran. Nicht einmal Elias Ernst auf seinem bewährten 14-jährigen Hengst USS N Dunit. Die beiden konnten in einzelnen Manövern nicht ihre gewohnte Brillianz erreichen und kamen mit einer 215,5 aus der Arena. Grischa Ludwig war es dann, der mit dem neunjährigen Hengst Coeurs Little Tyke eine 220 erzielte, wobei die beiden insbesondere mit ihren Stops überzeugten.

Nochmals toppen konnte das Gina Schumacher als vierte Reiterin der deutschen Mannschaft. Auf ihrem ebenfalls neunjährigen Hengst Shine N Whiz zeigte sie einen fehlerfreien Ritt, den die Richter mit dem High Score 220,5 belohnten. Eine vielversprechende Fortsetzung ihrer Erfolge auf internationalem Niveau: 2015 holte sie Einzel- und Team-Gold bei den Junioren, 2016 Doppel-Gold in der Altersklasse der Jungen Reiter und auch bei der ersten Weltmeisterschaft der Junioren und Jungen Reiter holte sie Doppel-Gold bei den Jungen Reitern.

Den Erfolg perfekt machten die Ritte von Alexander Ripper, der auf Bay Gunner mit einer 216 auf Platz sechs kam und von Oliver Stein, der Brand New Trash mit einer 214 auf Platz zwölf ritt. Damit lösten beide Einzelreiter auch noch die Tickets für das Einzelfinale am Samstag.

„Ich bin mega stolz auf meine Truppe“, strahlte Bundestrainer Nico Hörmann nach dem Sieg. „Der härteste Part bei dieser EM, war zu entscheiden, wer im Team und wer als Einzelreiter startet. Die Leistungen lagen einfach zu eng beisammen. Wir haben alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben.“

Wie schon vor zwei Jahren finden die Europameisterschaften wieder in Givrins in der Schweiz auf der CS-Ranch, der Anlage von Corinna Schumacher statt. Vor zwei Jahren wurde das deutsche Team Vize-Euroameister. Auch die besten Nachwuchs-Reiner sind in die Schweiz gekommen, denn parallel zur EM finden auch die Jugend-Weltmeisterschaften Reining statt. Für die Junioren und Jungen Reiter geht es am Freitag um die Mannschaftsmedaillen. Das deutsche Junioren-Team tritt als amtierender Europameister, die Jungen Reiter als Vize-Europameister an. -fn-press-