Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die deutschen Ranglisten: Dorothee Schneider, Michael Jung und Marcus Ehning liegen vorne

2020 hatte seine Tücken in Sachen Turniersport, aber die Top-Reiter sind nicht minder erfolgreich gestartet. Das sieht man klar an den von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung veröffentlichten Ranglisten. Die vorderen Plätze machen bekannte Namen unter sich aus.

Die Gewinnerinnen bei den Deutschen Meisterschaften sind auch auf der Rangliste Dressur vorne. Allerdings in anderer Reihefolge: Dorothee Schneider vor Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl.

Warendorf - 2019 hatten sie ihren Platz kurz geräumt, 2020 sind Dorothee Schneider und Marcus Ehning wieder die Führenden in den Ranglisten Dressur und Springen. Michael Jung war auch schon 2019 der Erste und behält diesen Platz in der Vielseitigkeit, rückt im Springen aber auf Rang zwölf vor. „Bei der generellen Betrachtung der Ranglisten muss man nicht den Anrechnungszentrum – 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020 - berücksichtigen, sondern auch, dass auf Grund von Corona die meisten Championate und viele Turniere ausgefallen sind. Nicht nur nationale Veranstaltungen, sondern auch internationale Topturniere in Europa und Übersee, was sich speziell im Springen bis in die vorderen Ränge ausgewirkt hat“, ergänzt Fritz Otto-Erley, Leiter des Bereichs Turniersport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Dorothee Schneider legt in der Dressur mit 83.782 Ranglistenpunkten vor und drängt damit Isabell Werth von der Pole Position, die mit 81.625 Punkten folgt. 2019 hatten beide mehr knapp unter 200.000 Ranglistenpunkte. Jessica von Bredow-Werndl folgt mit 52.879 Punkten auf Rang drei, Helen Langehanenberg ist Vierte (47.841Punkte), vor Lena Waldmann (46.241).

Daniel Deußer musste seinen Platz bei den Springreitern räumen und Marcus Ehning die Spitze freimachen. Mit 145.725 Punkten führt der Borkener vor dem in Belgien lebenden Deußer (132.725 Punkte). Rang drei belegt wie im Vorjahr Christian Ahlmann (112.618 Punkte), gefolgt von Felix Haßmann (108.897 Punkte). Jeweils einen Platz gutmachen konnten David Will, der mit 83.740 Punkten nun Platz fünf vor Hans-Dieter Dreher (81.041 Punkte) belegt. Den steilsten Aufstieg hat Richard Vogel bezüglich der Rangliste vorzuweisen. Der zweifache Gewinner von Deutschlands U25-Springpokal, der in diesem Jahr zahlreiche Springen gewonnen hat und zuletzt zwei Nullrunden zum Sieg des deutschen Teams beim Nationenpreis in Vilamoura/POR beitrug, hat sich von Platz 248 (2017) über Platz 163 (2018) und Platz 47 (2019) kontinuierlich in die Spitzengruppe vorgearbeitet. Er rangiert aktuell mit 75.018 Punkten auf Platz zehn.

In der Vielseitigkeit führt wie im Vorjahr Michael Jung. 15.670 Punkte sammelte er im Anrechnungszeitraum. Ingrid Klimke liegt mit 8.748 Punkten auf Platz zwei vor Sandra Auffarth (7.481 Punkte). Neue Nummer vier ist Nicolai Aldinger, der im Juli 2020 seine erste Vier-Sterne-Prüfung gewinnen konnte. Mit 6.981 Punkten lässt er seinen ehemaligen Trainingspartner Andreas Dibowski aus Döhle hinter sich. „Dibo“, Ranglisten-Erster des Jahres 2018, belegt mit 6.732 Platz fünf.

Für die Disziplin Fahren gibt es verschiedene Ranglisten erstellt nach Anspannungsart für Vierspänner, Zweispänner, Einspänner, Pony-Vierspänner, Pony-Zweispänner und Pony-Einspänner. 2020 sind Corona bedingt auch viele Fahrturniere ausgefallen. Bei den Vierspännern löst Georg von Stein Mareike Harm an der Spitze ab, die 2019 erstmalig die Spitzenposition übernommen hatte. Allerdings sind bei den Vierspännern auch nur drei Turniere ausgewertet worden. „Aussagekräftig ist eigentlich nur die Rangliste der Einspänner, denn für die Einspänner hat es eine Weltmeisterschaft gegeben und es konnten acht Turniere gewertet werden“, erklärt Fritz Otto-Erley, FN-Fahrsport-Koordinator. Die Rangliste der Einspänner führt 2020 der Jugend-Bundestrainer und Weltmeister von 2016, Dieter Lauterbach, an. Lauterbach ist 2020 Deutscher Meister geworden, ist bei der WM der Einspänner mit dem deutschen Team auf Platz vier gelandet und hat als bester deutscher Fahrer Platz sechs in der Einzelwertung belegt.

Die kompletten Ranglisten finden Sie hier.