Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die Deutschen Meisterschaften im Springreiten finden statt!

Wie der Veranstalter mitteilt, habe man mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den örtlichen Gesundheitsbehörden entschieden, dass das Turnier vom 3. bis 6. Dezember ausgetragen werden kann, allerdings unter sehr strengen Hygiene- und Sicherheitsregeln.

Felix Haßmann ist Titelverteidiger bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiter.

Riesenbeck – Die Deutschen Meisterschaften der Springreiter sind in diesem Jahr ein Problemkind. In Balve könnten sie aufgrund von Corona nicht stattfinden, Ludger Beerbaums Team von Riesenbeck International sprang ein und wollte sie bereits im November in ihr internationales Turnier integrieren. Dann kam der Teil-Lockdown und das Turnier wurde verschoben. Nun die Nachricht: Es wird stattfinden, und zwar vom 3. bis 6. Dezember. Allerdings unter noch strengeren Regeln als sowieso schon geplant.

Die Teilnehmer dürfen lediglich mit einem Pfleger zur Veranstaltung reisen. Angehörige und Begleitpersonen sind nicht erlaubt. Auch Besuchern oder Sponsoren bleibt der Zutritt verwehrt. Ebenso den Journalisten. Auch wird es kein Catering geben. „Um dazu beizutragen, die Kontakte eines jeden zu verringern und somit die Zahl der Neuinfektionen mit Covid 19 zu senken, wird diese Veranstaltung erheblich anders ablaufen als bisher gewohnt“, sagt Veranstalter Ludger Beerbaum. „Wir üben in einem professionellen Umfeld unseren Sport aus, nicht mehr und nicht weniger.“

Die Intention der Organisatoren und der FN ist, in Zeiten von Existenzangst, Turnierabsagen und Störung des Trainingsalltags den Reitern und den Pferden eine Chance zu geben, ein Stück Normalität zu erhalten. Ludger Beerbaum: „Im kommenden Jahr stehen – so hoffen wir alle – mit den Olympischen Spielen und den Europameisterschaften, die im September 2021 in Riesenbeck stattfinden sollen, Großereignisse an. Dafür ist es wichtig, dass Pferde und Reiter nicht aus dem Rhythmus geraten.“

Die Springen werden von Clipmyhorse.tv übertragen.