Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Die 40. Weltcup-Saison beginnt an diesem Wochenende

Der Herbst ist da und mit ihm die ersten Weltcup-Turniere. Und dieses Jahr ist die Serie wirklich speziell, denn sie feiert 40. Geburtstag. An diesem Wochenende sind die Springreiter in Oslo und kämpfen am Sonntag um Punkte. Einen guten Einstieg schaffte ein Ire.

Oslo/NOR – Auf der zwölfjährigen Cevin Z-Tochter Billy Lemon gewann der 25-Jährige die erste Fünf-Sterne-Prüfung des Turniers – ein Zwei-Phasen-Springen. 29,21 Sekunden in Phase zwei genügten, um die Norwegerin Amalie Hegre hinter sich zu lassen. Die 21-Jährige hatte die 15-jährige Stute Remedy gesattelt und war mit 30,70 Sekunden nur knapp langsamer als der Sieger. Der Franzose Olivier Robert, der nach seiner Teilnahme beim Weltcupfinale in Omaha/USA im April auch in der nächsten Saison das Finale anpeilt, platzierte sich mit Fleur de Lune auf Platz drei (32,09). Bester Deutscher in diesem Springen wurde Marco Kutscher auf Charco. Der achtjährige, noch recht unerfahrene Hengst, brachte seinem Reiter Rang acht ein (35,32 Sekunden in Phase zwei). Daniel Deußer brachte sein Siegerpferd des Finals von 2014 mit an den Start. Auf Cornet d’Amour landete er auf Platz 14, mit Neuzugang Cornet wurde er in diesem Auftaktspringen 20..
 
Das Weltcupfinale findet im kommenden April übrigens in Paris statt. Zum zweiten Mal in der Geschichte, nach genau 30 Jahren. Jubiläen ohne Ende sozusagen. -schn-