Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Deutschland gewinnt in Waregem den Nationenpreis, Ingrid Klimke die Einzelwertung

Erfolg auf ganzer Linie für Deutschlands Vielseitigkeitsreiter im belgischen Waregem. Das Team gewann beim CCIO4* nicht nur den Nationenpreis, sondern auch die Einzelwertung.

Für Ingrid Klimke geht es weiter mit den Erfolgen. Nun folgte den beiden goldenen EM-Medaillen ein Dreifach-Sieg in Waregem.

Waregem/BEL - Es ist das Jahr der Ingrid Klimke und ihre Top-Form und Ausnahmestellung zeigte sie einmal mehr im belgischen Waregem bei der vorletzten Etappe der Nationenpreis-Serie. Sie sicherte sich auf der Stute Asha P, die immer mehr in die "Hufstapfen" ihres berühmten Stallkollegen Hale Bob OLD tritt, souverän den Sieg in der Einzelwertung und führte auch das deutsche Team ganz nach vorn.

Mit Klimke ritten in der deutschen Mannschaft Andreas Dibowski mit FRH Butts Avedon, Andreas Ostholt auf Corvette und dessen Bruder Frank Ostholt auf Jum Jum. Mit 106,50 Punkten lagen sie am Ende deutlich vor den Schweden mit 131,00 Punkten und den Franzosen mit 133,20 Punkten.

Ingrid Klimke beendete das Turnier mit ihrem Dressurergebnis von 23,7 Punkten. Der Franzose Karim Florent Laghouag kam mit Triton Fontaine auf Platz 2 vor Mollie Summerland aus Großbritannien auf Charly van ter Heiden. Den vierten Platz erreichte Einzelstarterin Sandra Auffarth auf Let´s Dance. Nachwuchsreiterin Rebecca-Juana Gerken wurde auf Scipio Sechste. Nicolai Aldinger kam auf Newell auf den neunten Platz vor Andreas Dibowski als Zehnter.

Die CCI3*-S Prüfung gewann Calvin Böckmann auf der neunjährigen Altair de la Cense und bewies einmal mehr, dass er ein Ausnahmetalent ist. Ingrid Klimke mischte jedoch auch hier vorne mit und sicherte sich auf Equistros Siena Just Do It, einer siebenjährigen westfälischen Stute, den zweiten Platz vor Nachwuchsreiterin Ann-Catrin Bierlein auf ihrer Stute Auf Geht´s Fräulein Hummel.

Die CCI2*-S Prüfung ging ebenfalls an Ingrid Klimke, die Scrabble, einen acht Jahre alten Oldenburger Wallach, gesattelt hatte. Platz zwei holte Kai-Steffen Maier auf Charming Chiaco, einen erst sechsjährigen Oldenburger Hengst.

Auch die CCIOJ2*-S Prüfung ging an Deutschland. Den Einzelsieg holte sich Ben Philipp Knaak auf Let´s Go. Das siegreiche deutsche Team bestand neben Knaak aus Ann-Catrin Bierlein auf Qula M, Jana Lehmkuhl auf Chiara d´Amour sowie Paula Reinstorf auf Ilara W. PLatz zwei ging an Frankreich, Platz 3 an die Niederlande.

Alle Ergebnisse auf Waregem gibt es hier.