Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Deutsche Meisterschaften: Janne Meyer verteidigt ihren Titel in der Damenkonkurrenz

Drei Paare hatten sich für das Stechen qualifiziert, Janne Friederike Meyer gleich mit zwei Pferden. Mit Holiday by Solitour musste sie allerdings gar nicht mehr antreten.

Balve – La Coco heißt die zehnjährige Stute, mit der die amtierende Mannschafts-Welt- und Europameisterin doch etwas überraschend ihren Titel verteidigte. Das hätte auch ihr großrahmiger Holsteiner Holiday by Solitour schaffen können. Doch neben Janne Friederike Meyer hatte es nur Kathrin Müller auf Shakespeare geschafft, in beiden Umläufen fehlerfrei zu bleiben. Im Stechen legte Titelverteidigerin Janne Friederike Meyer auf La Coco gut vor mit 39,77 Sekunden. Kathrin Müller riskierte einiges und musste einen Abwurf hinnehmen, so dass Janne Meyer mit Pferd Nummer zwei, Holiday by Solitour, nicht mehr antreten musste. Wenn es das Reglement zulassen würde, wäre ihr neben Gold auch noch der Bronzerang sicher gewesen. Da ein Reiter auf zwei Medaillenrängen aber nicht zugelassen ist, gab es stattdessen Bronze für Anna-Maria Jakobs mit Georgenhof's Lausejunge, die einen Abwurf im zweiten Umlauf hinnehmen mussten.
Im Championat von Balve spielte der Stall Beerbaum in einer eigenen Liga. Der Sieg ging hier wie schon in der ersten Meisterschaftswertung der Herren an Philipp Weishaupt, dieses Mal allerdings auf Souvenir. Auf Rang zwei ritt dessen Bereiterkollege Henrik von Eckermann (SWE) mit Quibell und auf Rang fünf landete Marco Kutscher auf Cornet's Cristallo. -schn-