Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Europameisterschaften der Nachwuchs-Dressurreiter in Ungarn

Deutsche Junioren holen Gold!

Mit deutlichem Vorsprung sicherten sich die vier Damen den Titel vor Dänemark und den Niederlanden. Für den besten Ritt aus deutscher Sicht sorgten Anna Middelberg und Blickfang HC.

Bei den Dressur-Junioren wurde die deutsche Flagge gehisst: Gold für das Team. Heute kämpfen die Children um die Medaillenränge.

Pilisjaszfalu/HUN - Allegra Schmitz-Morkramer, Jana Lang, Anna Middelberg und Valentina Pistner sicherten sich insgesamt 222,212 Punkte. Ein top Ergebnis, das Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen zum Strahlen brachte: „Die Stimmung ist hervorragend.“ Den deutschen Auftakt machten Allegra Schmitz-Morkramer aus Hamburg und der achtjährige Lissaro-Sohn Lavissaro, die im vergangenen Jahr noch in der Klasse der Children unterwegs waren. Sie legten mit 72,243 Prozent solide vor. „Die beiden haben sich schon in den Children-Prüfungen toll gezeigt und sich gemeinsam mit ihrer Trainerin toll entwickelt. Sie haben den Winter über Schulterherein, Traversalen und fliegende Wechsel erarbeitet und sich toll bei der Sichtung in Warendorf präsentiert. Beim Vorbereitungslehrgang und hier vor Ort haben sie ihre gute Form unter Beweis gestellt, und als erstes Paar eine sehr gute Spur für uns gelegt“, resümierte Meyer zu Strohen.

Mit einem super Ergebnis von 74,515 Prozent folgten Jana Lang und der KWPN-Wallach Baron. Für die beiden ist die Europameisterschaft erst das dritte gemeinsame Turnier. Meyer zu Strohen sagte: „Jana hat viel Erfahrung aus dem Ponylager mitgebracht und hat eine sehr starke Konzentrationsfähigkeit.“ Großes Lob gab es vom Bundestrainer auch für Anna Middelberg und Blickfang HC, die als letztes deutsches Paar ins Viereck gingen und das beste Einzelergebnis der Teamaufgabe ablieferten: 75,454 Prozent. „Das Paar zeichnet sich durch eine beeindruckende Harmonie aus. Das Pferd überzeugt durch die gute Qualität seiner Grundgangarten, eine große Losgelassenheit und die Reiterin durch ihr feines Reiten. Das war ein tolles Abschlussbild.“ Pech hatte hingegen die bereits championatserprobte Valentina Pistner mit ihrem Wallach Flamboyant OLD. Nach überzeugenden ersten Lektionen und hohen Noten schob der Fidertanz-Sohn kurz vor Ende der Prüfung die Zunge über das Gebiss, so dass nur noch 67,939 Prozent für das Paar übrig blieben. „Das tut mir natürlich für Valentina sehr leid. Sie hat keinen Fehler gemacht und weder auf dem Vorbereitungsplatz noch an einer anderen Stelle hatte sich so etwas abgezeichnet“, erklärte Meyer zu Strohen. Heute fällt die Team-Entscheidung bei den Children.