Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Deußer Sechster bei Gulliksen-Sieg in Göteborg

Zum Abschluss des Weltcups in Göteborg blieb der ganz große Erfolg für Deutschlands Reiter aus. Das Stechen erreichte keiner von ihnen. Allerdings platzierte sich Daniel Deußer einmal mehr als bester seiner Nation mit einem Abwurf auf Platz sechs.

Mit Jasmien v Bisschop läuft es prächtig. Auf dem Archivbild im Sommergarten in Berlin ebenso wie in Göteborg im Weltcup.

Göteborg/SWE - Ein leichter Abwurf machte Daniel Deußers Hoffnungen auf das Stechen des Weltcup-Springens im schwedischen Göteborg zunichte. Auf der Schimmelstute Jasmien v. Bisschop (Larino x Chin Chin) zeigte der Bereiter der belgischen Stephex Stables eine sehr gute Runde, eben mit einem kleinen Schönheitsfehler. Aber schnell waren die elfjährige belgische Stute und ihr Reiter und so wurde es aufgrund der geringen Zahl von nur fünf Nullfehlerritten am Ende Platz sechs, was immer noch eine satte Zahl an Weltcup-Punkten bedeutete.

Die anderen deutschen Teilnehmer hatten Pech: Patrick Stühlmeyer konnte Varihoka du Temple nicht über einen roten Steilsprung bewegen und schied aus. Die Segel strich ebenfalls Michael Jung auf fischerChelsea. Marcus Ehning hatte selbiges bereits am Vormittag getan. Nach einem Sturz am Freitagabend mit der Stute Cristy hatte er Schmerzen im Steißbein. Mit etlichen Prellungen zu reiten, war doch keine gute Idee und so gab er am Sonntag seinen Verzicht bekannt und freute sich, dass er ja schon genügend Punkte für das Weltcup-Finale in Las Vegas vorher gesammelt hatte.

Wer aber in Göteborg noch satt punktete, war einer, mit dem man nicht gerechnet hatte: Der Norweger Geir Gulliksen ritt auf dem 14 Jahre alten Vdl Groep Quatro zum Sieg. Hinter ihm folgte der junge Schweizer Bryan Balsiger, der so mit Twentytwo Des Biches noch ein Weltcup-Ticket für Las Vegas ergatterte. Dritter wurde nach einem Abwurf im Stechen, aber mit der schnellsten Zeit der Franzose Kevin Staut auf For Joy van't Zorgvliet HDC. Hinter Olivier Philippaerts wurde Rolf-Göran Bengtsson am 89. Geburtstag seiner Mutter Fünfter. Auch wenn es zum Sieg nicht gereicht hatte, waren die Freude und der Stolz auf den Sohnemann bei ihr groß.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.