Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele in Tokio

Der neue Modus: Das Springen

Sie sind nur zu dritt, starten als Einzelreiter und vor dem Teamwettbewerb formiert sich erst die Mannschaft. Im Springen ist dieses Mal alles ein bisschen anders.

Medaillenchancen? Die hat Daniel Deußer als Weltranglistenerster durchaus.

Einzelreiter aus 35 Nationen, Teams aus 20 Nationen - die Springreiter sind definitiv breit aufgestellt. Los geht es mit dem Einzelwettbewerb. Nanu! Ja, die Einzel- und Mannschaftsprüfungen sind zum ersten Mal klar getrennt. Auch im Springen dürfen in diesem Jahr nur drei Reiter pro Nation reiten. Ein Ersatzreiter ist mit vor Ort. Allerdings ist dieser nicht vorher festgelegt. Denn erst nach der Einzelwertung wird das finale Team zusammengestellt.

Einzelwertung:

Die ersten beiden Prüfungen entscheiden die Einzelmedaillen. 75 Reiter sind in der ersten Runde am Start. In diesem Springen nach Fehlern und Zeit, ohne Stechen, qualifizieren sich 30 Reiter für das Finale, das dann mit einem möglichen Stechen ausgetragen wird.

Mannschaftswertung:

Hier starten alle Mannschaften ohne Fehler auf dem Konto. Alle 20 Teams starten in der ersten Runde, die nach Fehler und Zeit geht. Am Tag danach sind in der zweiten Prüfung nur noch zehn Mannschaften startberechtigt. Auch hier kann ein Stechen möglich sein.

Die genauen Zeiten der Prüfungen lesen Sie hier.