Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Der große Verdi verlässt die Sportbühne

Maikel van der Vleuten verabschiedet seit Erfolgspferd Verdi. 15 Jahre verbrachten sie gemeinsam, gewannen Ruhm und Ehre für die Niederlande und Medaillen bei den wichtigsten Championaten der Welt.

Maikel van der Vleuten und Verdi bei ihren zweiten Olympischen Spielen, 2016 in Rio de Janeiro.

Someren/NED – „Du hast mich zu dem Reiter gemacht, der ich heute bin“, schreibt der Niederländer Maikel van der Vleuten auf seinem Instagram-Kanal. Worte, die an seinen wunderbaren 18 Jahre alten KWPN-Hengst Verdi TN gerichtet sind. „Ich bin stolz, den Ruhestand von Verdi bekanntzugeben. Nach 15 wunderbaren Jahren, die dieses einzigartige Pferd und ich zusammengearbeitet haben, und nach zehn Jahren auf Grand Prix-Level.“ Wer kann das schon von sich behaupten?

In seinem Instagram-Post findet Maikel van der Vleuten rührende Worte für seinen Verdi.

Maikel van der Vleuten und der Quidam de Revel-Landgraf I-Sohn Verdi – zwischen den beiden stimmte alles. So gewannen sie gemeinsam Mannschafts-Silber bei den Olympischen Spielen in London, Team-Gold bei den Weltreiterspielen in Caen 2014 und wurden 2015 in Aachen Team-Europameister. Zahlreiche Fünf-Sterne-Erfolge feierten die beiden fliegenden Holländer: Bei vier von fünf Weltcup-Finals sprangen sie in die Top Ten, sie gewannen die Großen Preise von Madrid, Lyon und Nationenpreise. Ende 2019 wurden sie noch siebte beim Super Grand Prix in Prag. Das alles ist nur ein kleiner Ausschnitt einer außergewöhnlichen Karriere. „Ich denke, mit 18 Jahren ist es an der Zeit für den wohlverdienten Ruhestand vom Spitzensport und es ist Zeit, dass er seine erfolgreiche Karriere als Deckhengst weiterverfolgt“, schreibt van der Vleuten. Am 15. März möchte er Verdi im Rahmen der Dutch Masters in ’s-Hertogenbosch kurz vor dem Rolex Grand Prix verabschieden – große Kulisse für einen großen Sportler. „Verdi, danke für all die fantastischen Jahre, die ich mit Dir hatte!“ Dem schließen wir uns an: Danke, Verdi!