Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Der große Sam geht in Ruhestand

Fast wäre es an einigen Pferdefreunden vorbeigegangen: Ganz leise hat Michael Jung bekannt gegeben, dass sein Sam nun Rentner ist.

Sam gab wie hier beim CHIO immer sein Bestes und kann auf eine beispiellose Karriere blicken.

Horb/GER, Le Lion d´Angers/FRA – Manch einer hatte eine pompöse Verabschiedung erwartet. Und mancher hatte gehofft, dass Sam, seines Zeichens Olympiasieger, Welt- und Europameister, noch einmal auf die sportliche Bühne tritt. Mehrfach war es für dieses Jahr geplant gewesen. Zunächst hatte man Badminton angepeilt, dann war von einem Start beim CHIO die Rede. Ein letzter Auftritt vor dem ganz großen Publikum, das den 18 Jahre alten Wallach liebt und ihn stets begeistert anfeuerte.

Bis zum Herbst hatte man auch noch von Starts in Burgley und Pau gesprochen, doch nun gab Michael Jung bekannt, dass Sam nicht mehr zurückkehren wird in den Sport. Was zunächst als ein Gerücht erschien wurde nun am Rande der Weltmeisterschaften der jungen Pferde gegenüber einigen Medien bestätigt. Jung erklärte auch, dass Sam fit sei und es ihm gut gingen. Er wird vier bis fünf Mal die Woche geritten und geht viel auf die Weide. Jung gab auch bekannt, dass sich für Sam nichts ändern würde. Er darf seinen Lebensabend bei den Jungs genießen.

Die Karriere von Sam war wahrlich beispiellos in der Vielseitigkeit. Ein Charisma unter Mark Todd könnte es vielleicht wagen, mit ihm in einem Atemzug genannt zu werden. Alle anderen müssen sich aber wohl dahinter einordnen.

Hier noch der Blick auf einige Highlights der Karriere des Württembergers.

2000 – Geboren bei Günter Seitter

2005 – 5. Platz Bundeschampionat Warendorf

2006 – 6. Platz Bundeschampionat Warendorf

2006 – Silber Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde

2007 – Silber Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde

2009 – Sieg in Luhmühlen CCI****

2009 – Bronze Einzel Europameisterschaften Fontainebleau

2010 – Weltmeister Einzel Lexington

2011 – Sieg CICO Aachen

2011 – Europameister Einzel und Mannschaft Luhmühlen

2012 – Olympiasieger Einzel und Mannschaft London

2015 – Sieg CCI**** Burghley

2016 – Sieg CCI**** Badminton

2016 – Olympiasieger Einzel und Silber Mannschaft in Rio de Janeiro

2017 – Sieg Nationenpreis und Platz 2 Einzel CICO Aachen

2018 – Letzter Erfolg: Platz 10 CCI**** Badminton