Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

David Will und Babalou gewinnen Weltcup in Abu Dhabi

Seit Wochen reitet David Will mit seinen Pferden bereits im Nahen Osten auf einer Welle des Erfolges. Nun konnte er sich als bisherigen Höhepunkt das Weltcup-Springen auf Vier-Sterne-Niveau sichern. An seiner Seite: der zehnjährige Westfale Babalou.

David Will hat mit dem zehnjährigen Babalou neben C-Vier ein weiteres Ass im Ärmel (Archivbild Genf 2021).

Abu Dhabi/VAE - Bereits seit Jahresbeginn ist Springreiter David Will mit seinen Schülerin Nicola Pohl und deren Partner Donald Whitaker in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterwegs. Nach dem Nationenpreis vergangenen Woche, wo er die einzige Doppelnullrunde für das deutsche Team beisteuerte, stand in dieser Woche der Weltcup auf Vier-Sterne-Niveau an.

Ohne Zweifel gehörte David Will von Anfang an zu jenen Reitern, auf die man für den Sieg durchaus hätte setzen wollen. Doch am Ende müssen eben zwei fehlerfreie Runden stehen und genau die gelangen dem Europameisterschafts-Silbermedaillengewinner mit dem deutschen Team. Unter dem Sattel war in Abu Dhabi der zehnjährige westfälische Wallach Babalou (v. Balous Bellini x Newcastle) sein Partner. Eine Nullrunde im ersten Umlauf brachte die beiden in die zehn Paare zählende Siegerrunde.

Im zweiten Umlauf legte eine erneute fehlerfreie Runde den Grundstein zum Sieg. Denn außer David Will und Babalou schaffte es einzig und allein der Belgier Constant van Paesschen mit dem 14 Jahre alten belgischen Canturo-Nachkommen Isidoor van de Helle Doppelnull zu bleiben. Platz drei ging an den Iren David Simpson auf dem zwölfjährigen KWPN-Wallach Foudre, die einen Zeitstrafpunkt im ersten Umlauf verzeichneten.

Alle Ergebnisse der Turnierwoche in Abu Dhabi gibt es hier.