Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Das goldene Wochenende der Anna Lena Schaaf

Die 14 Jahre junge Vielseitigkeitsreiterin war in Feierlaune bei den Deutschen Pony-Meisterschaften in Rüspel. Auch, weil sie neben Pony Pearl ihr Großpferd Fairytale mit im Gepäck hatte ...

Rüspel – Anna Lena Schaaf aus Voerde hatte an diesem Wochenende allen Grund über beide Ohren zu strahlen. Beim Vielseitigkeitsturnier in Rüspel, zwischen Bremen und Hamburg gelegen, war sie an den Start gegangen, im Sattel von Pearl sicherte sie sich den Deutschen Meistertitel. Und das trotz widriger Bedingungen. Nach der Dressur litt der Geländetag unter Dauerregen. Viele Zeitfehler, aber auch Verweigerungen waren – trotz heruntergesetzter Zeit und Herausnahme eines Sprunges – an der Tagesordnung. „Es war wirklich nicht so schön zu reiten wie sonst. Man musste sich ziemlich durchkämpfen“, berichtete Anna Lena Schaaf, die das Glück hatte, mit dem von Großvater Gerd Neukäter gezogenen Pearl von Potter bereits als achte Starterin auf die Strecke zu gehen. Ohne Hindernisfehler und mit nur 2,4 Zeitstrafpunkten kam sie ins Ziel und übernahm damit mit Abstand die Führung. Dieser reichte am Ende trotz zweier Abwürfe im Springen zum Sieg (Endstand: 53,1 Minuspunkte).
Zwei Reiterinnen hätten ihr den Sieg noch streitig machen können. Die 13-jährige Linn Sophie Mauchert hätte mit einer Nullrunde im Springen Gold noch in der Hand gehabt, jedoch sammelten sich auch bei ihr acht Strafpunkte an und das bedeutete Silber (60,6). Auf dem Bronzerang landete Caecilia Reemtsma, die mit Moses das Gelände als letzte Starterin mit über 20 Strafpunkten beendet hatte. Dank der guten Dressur und eines fehlerfreien Springens kam sie am Ende auf 61,1 Minuspunkte.
Insgesamt bewarben sich 38 Paare um den Meistertitel. „Das waren schon einmal mehr, dafür war die Qualität umso besser. Dass hier 28 Paare auf diesem Niveau und unter diesen Bedingungen das Gelände in Wertung beendet haben, stimmt mich optimistisch. Damit bleiben wir auch international im Gespräch“, sagte Bundestrainer Fritz Lutter.
 
Das schlechte Wetter wirkte sich in Rüspel nicht nur auf die Ponymeisterschaft, sondern auch auf das U15-Bundesfinale aus. Während die Ponyreiter ihren Geländeritt noch absolvieren konnten, wurde dieser für die übrigen Prüfungen abgesagt. Aus der Vielseitigkeitsprüfung Klasse L wurde daher kurzfristig eine kombinierte Prüfung aus Dressur und Springen. Einem anspruchsvollen Springen, wie sich herausstellte, denn keiner der zwölf Starter kam fehlerfrei ins Ziel. Auch die führende Anna Lena Schaaf leistete sich mit Fairytale neben eines Abwurfs noch vier Zeitstrafpunkte. Dennoch konnte ihr dank der guten Vorleistung auf dem Viereck niemand den Sieg streitig machen. Mit 39,3 Minuspunkten gewann sie vor Carolin Cordes mit Cherry On Top (44,1) und Greta Busacker mit FRH Butts Abraxxas (46,9). Greta Busacker war als Führende des Derby-Dynamic-Junioren-Cups gestartet, einer Serie für Nachwuchsvielseitigkeitsreiter mit dem U15-Bundesfinale als Höhepunkt. Auf sieben Stationen, jeweils Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse L, hatten die jungen Reiter Punkte sammeln und sich für Rüspel empfehlen können. Drei Siege gingen auf das Konto von Greta Busacker und "Braxxi". Im Finale wurde allerdings wieder bei Null begonnen. –fn-press/kl-