Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Daniel Deußer gewinnt Weltcup in Bordeaux

Besser hätte es wahrlich nicht laufen können für Daniel Deußer beim Weltcup in Bordeaux, der letzten Etappe vor dem Finale in Göteborg im April. Einige andere Deutsche müssen um die Teilnahme dort jedoch zittern.

Daniel Deußer siegte erneut und setzte sich an die Spitze der Finalisten (Foto: Weltcup Leipzig 2019).

Daniel Deußer konnte am Samstagabend wahrlich mit einem strahlenden Lächeln aus dem Parcours reiten. Das Weltcup-Springen zog eine Menge Publikum an und der Jubel war auch Deußer gewiss, selbst wenn die Franzosen sich hinten anstellen mussten.

Der deutsche Bereiter der belgischen Stephex Stables zeigte auf dem elfjährigen Zangersheider Hengst Tobago eine sagenhaft schnelle Runde im sechsköpfigen Stechen. Er nahm dem zweitplatzierten Belgier Gregory Wathelet dabei fast eine Sekunde ab. Dennoch war auch dieser hochzufrieden mit seinem Pferd Iron Man van de Padenborre. Dritter wurde der Spanier Eduardo Alvarez Aznar auf Rokfeller de Pleville Bois Margot.

Unglücklich verlief das Springen jedoch für die anderen Deutschen, von denen zwei noch auf das Ticket zum Finale gehofft hatten. Marcus Ehning wurde nach zwei Abwürfen auf Funky Fred 19., bei Ludger Beerbaum purzelten gleich drei Stangen und es reichte nur zu Platz 29. Christian Kukuk auf Limonchello gab auf.

Sicher für das Finale qualifiziert sind Daniel Deußer und Christian Ahlmann als Erster und Zweiter des Klassements. Deußer gewann in Bordeaux, Verona und Madrid, Ahlmann in Mechelen und Leipzig. Auf Platz 19 bis 21 folgen mit Ludger Beerbaum, Hans-Dieter Dreher und Marcus Ehining drei Deutsche, die auf Ausfälle der Konkurrenz hoffen müssen. Erfreulich: Max Kühner, gebürtiger Deutscher, der für Österreich an den Start geht, hat sich als 14. direkt qualifiziert.

Im Nachmittagsspringen konnte sich Michael Jung über weiteres Preisgeld freuen. Nach zwei Siegen am Vortag erreichte er dieses Mal über 1,45 Meter auf fischerDaily Impressed Platz 2 hinter dem Iren Mark McAuley auf Jacintha v. Kriekenhof.

Im Weltcup-Finale der Vierspänner führt nach der ersten von zwei Runden Bram Chardon, Sohn von Ijsbrand Chardon (derzeit 5.), aus den Niederlanden. Seriensieger Boyd Exell musste sich dieses Mal auf dem letzten Platz einreihen.

Alle Ergebnisse aus Bordeaux gibt es hier.